Auszeichnungen

Auszeichnungen der Volksbank Eisenberg und ihrer Tochter EthikBank

Bank des Jahres 2021: Die EthikBank ist Servicechampion!

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2021 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,9 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank wieder "Sehr gut".

Was uns besonders freut: Die EthikBank wurde zum Servicechampion gewählt! Auch beim Thema Baufinanzierung und Ratenkredite stehen wir ganz oben auf dem Treppchen! Diese Auszeichnungen freuen uns besonders, da sie zeigen, dass eine gute Servicequalität auch im Direktbanking möglich ist.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

Kategorie Testurteil
Service Gesamt Ja 1. Platz
Telefonischer Service Ja 1. Platz
E-Mailservice Ja 1. Platz
Baufinanzierung Ja 1. Platz
Ratenkredite Ja 1. Platz
Onlinekommunikation Ja Sehr gut
Girokonto Ja Sehr gut
Sparanlagen Ja Sehr gut
Kreditkarte Ja Sehr gut
Hausbank Ja Sehr gut
Sicherheit Ja Sehr gut
Transparenz Ja Sehr gut
2022: Bester Ratenkredit 2022

2022: Bester Ratenkredit 2022

Die FMH-Finanzberatung hat im Auftrag von ntv untersucht, welche Bank die besten bonitätsunabhängigen Ratenkredite anbietet. Dabei wurde unterschieden in mittlere und lange Kreditlaufzeiten. Als Kreditbetrag wurde ein Wert über 10.000 Euro angesetzt. Das Ranking ergibt sich aus dem Mittelwert von jeweils drei Laufzeiten.

Die EthikBank hat hierbei mit „sehr gut“ abgeschnitten und gehört mit ihrem Produkt "FAIRbraucherkredit" zu den „Besten Ratenkrediten“ und damit zu den besten Anbietern.

Nähere Informationen zum Test

2022: TOP Mittelstandsdiensleister

TOP Mittelstandsdienstleister 2022

Die WirtschaftsWoche widmete sich mit dem Ranking „Beste Mittelstandsdienstleister 2022“ erneut ausführlich dem Thema „Dienstleistungsqualität im Mittelstand“. Insgesamt wurden 497 Dienstleister aus 41 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen 12.844 Befragte mittelständischer Unternehmen (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) mit 33.942 Kundenurteilen zu Grunde.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche „Direktbanken“ als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet.

2022: Deutscher Servicepreis 2022

Deutscher Servicepreis 2022

Die EthikBank ist erneut unter den TOP 3 Nachhaltigkeitsbanken. Mit insgesamt 92 von 100 möglichen Punkten bestätigt das Ranking: "Wo EthikBank drauf steht, ist auch EthikBank drin!" Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichneten dank einer umfassenden Jahresauswertung von 45 Studien und Kundenbefragungen auch in diesem Jahr wieder viele Unternehmen mit dem Deutschen Service-Preis aus. Die EthikBank geht als Preisträger in der Kategorie "Banken und Versicherungen - Kundenurteil" hervor.

2022: Deutscher Champion 2022

Deutscher Champion 2022 – Beste Nachhaltigkeitsbank

Die Champions-Untersuchungen von WELT und ServiceValue sind eine gewachsene Institution in Deutschland. In Sachen Service, Produkt, Preis, Marke, Filiale und Digitalisierung küren sie jedes Jahr die besten Unternehmen aus Kundensicht. Zum vierten Mal geht aus den bis zu sechs Rankings die einzigartige Auszeichnung „Deutscher Champion“ hervor. Die EthikBank konnte sich dabei den Titel Deutscher Champion 2022 der Branche "Nachhaltigkeitsbanken" sichern. Dabei wurde die Zufriedenheit der Kunden anhand folgender Themen gemessen:

  • Marke
  • Produkte
  • Preise
  • Service
  • Filiale
  • Digitalisierung
2021: Produkt-Champion Nachhaltigkeitsbanken

1. Platz Produkt-Champion „Nachhaltigkeitsbanken"

 

ServiceValue und die Tageszeitung DIE WELT haben zum fünften Mal in Folge in ihrer Studie Produkt-Champions 2021 untersucht, inwiefern die Produktqualität von Unternehmen die Kunden begeistert. In der Kategorie „Nachhaltigkeitsbanken“ wurde die EthikBank als Produkt-Champion ausgezeichnet.

2021: Finanz-Award 2021 für Ratenkredite

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, die FMH-Finanzberatung und n-tv haben den Finanz-Award 2021 verliehen. 34 Top-Unternehmen der Finanzbranche sichern sich die renommierte Auszeichnung, die alljährlich vergeben wird.

Bester Mix aus Service und Konditionen
Voraussetzung um die Auszeichnung zu erhalten sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Erneut konnten wir mit unserem ÖkoKredit und FAIRbraucherkredit überzeugen und nehmen somit bereits zum vierten Mal nacheinander diese Auszeichnung des Instituts für Service-Qualität (DISQ) und der FMH Finanzberatung entgegen.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

2021: Award Deutscher Servicepreis 2021

Award "Deutscher Servicepreis 2021"

Guter Service zahlt sich auch in schwierigen Zeiten aus. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft Corona-bedingt stellen musste, konnte die EthikBank mit hervorragendem Service überzeugen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichneten dank einer umfassenden Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen auch in diesem Jahr wieder viele Unternehmen mit dem Deutschen Service-Preis aus. Die EthikBank geht als Preisträger in der Kategorie "Versicherung und Finanzen - Kundenurteil" hervor.

2021: TOP Mittelstandsdiensleister

TOP Mittelstandsdienstleister

In diesem Jahr widmete sich die WirtschaftsWoche mit dem Ranking „Beste Mittelstandsdienstleister 2021“ erneut ausführlich dem Thema „Dienstleistungs-
qualität im Mittelstand“.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche „Direktbanken“ als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet.

2021: Deutscher Champion 2021

Deutscher Champion 2021 – König in der Kundenbegeisterung

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und DIE WELT haben 436 Firmen aus 36 Branchen hinsichtlich ihrer Kundenzufriedenheit im B2B-Geschäft geprüft. Die EthikBank konnte sich dabei den Titel Deutscher Champion 2021 der Branche "Nachhaltigkeitsbanken" sichern. Dabei wurde die Zufriedenheit der Kunden anhand folgender Themen gemessen:

  • Marke
  • Produkte
  • Preise
  • Service
  • Filiale
  • Digitalisierung
2020: Bank des Jahres

Bank des Jahres 2020 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2020 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 86,2 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank erneut "Sehr gut".

Besonders freut uns, dass wir von unseren Kunden als "Hausbank" wahrgenommen werden, obwohl wir ausschließlich als Direktbank tätig sind. Das beweist, dass sich Servicequalität und Direktbanking nicht ausschließen. Apropos Servicequalität: Im Vergleich hat die EthikBank hier die Nase vorn und ist mit 91,7 Punkten Service-Spitzenreiter.

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie Testurteil
Zufriedenheit Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit telefonischer Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit E-Mailservice Ja Sehr gut
Zufriedenheit Onlinekommunikation Ja Sehr gut
Zufriedenheit Girokonto Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sparanlagen Ja Sehr gut
Zufriedenheit Kreditkarte Ja Sehr gut
Zufriedenheit Hausbank Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sicherheit Ja Sehr gut
Zufriedenheit Transparenz Ja Sehr gut
2020: Finanz-Award für Ratenkredite

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, die FMH-Finanzberatung und n-tv haben den Finanz-Award 2020 verliehen. 53 Top-Unternehmen der Finanzbranche sichern sich die renommierte Auszeichnung, die alljährlich vergeben wird.

Bester Mix aus Service und Konditionen

Voraussetzung um die Auszeichnung zu erhalten sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Erneut konnten wir mit unserem Ratenkredit überzeugen und nehmen somit bereits zum dritten Mal nacheinander diese Auszeichnung des Instituts für Service-Qualität (DISQ) und der FMH Finanzberatung entgegen.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

2020: TOP Kredite

TOP Ratenkredit

Das Handelsblatt hat im April ein Ranking zum Thema "Ratenkredite" veröffentlicht. Für dieses Ranking hat die FMH Finanzberatung im Auftrag des Handelsblatts Angebote für bonitätsunabhängige sowie bonitätsabhängige (2/3 Zins) Ratenkredite von insgesamt 27 Anbietern untersucht.

Der "FAIRbraucherkredit" ist im Rahmen dieses Vergleichs in der Kategorie "Bonitätsunabhängige Angebote" als "TOP Ratenkredit" ausgezeichnet worden.

TOP Autokredit

Welcher Anbieter die besten Konditionen für den Endverbraucher offeriert, hat das Handelsblatt in Kooperation mit der Finanzberatung FMH bewertet. In der Untersuchung sind insgesamt 45 Anbieter bundesweit, als auch regional betrachtet worden. Die EthikBank konnte im Rahmen dieser Untersuchung in der bundesweiten Betrachtung in der Kategorie Bonitätsunabhängige Zinsen mit der Auszeichnung TOP hervorgehen.

TOP Ratenkredit

Die Finanzberatung FMH hat im Auftrag der WirtschaftsWoche unabhängige Ratenkredite von 24 Banken untersucht und ein Ranking der besten Tarife erstellt.

Der "FAIRbraucherkredit" der EthikBank ist dabei in der Kategorie „Bundesweite Angebote“ als „Top Ratenkredit“ ausgezeichnet worden.

2020: TOP Mittelstandsdiensleister

TOP Mittelstandsdienstleister

In diesem Jahr widmete sich die WirtschaftsWoche mit dem Ranking „Beste Mittelstandsdienstleister 2020“ erneut ausführlich dem Thema „Dienstleistungs-
qualität im Mittelstand“.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche „Direktbanken“ als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet.

2019: Bank des Jahres

Bank des Jahres 2019 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2019 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,6 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank erneut "Sehr gut". Vor allem der Service der EthikBank weiß zu überzeugen und fährt Bestwerte ein.

Zusammengenommen im Gesamtranking zur „Bank des Jahres“ sicherten wir uns Platz drei in der Kategorie „Spezialanbieter“. Besonders freut uns, dass wir von unseren Kunden als "Hausbank" wahrgenommen werden, obwohl wir ausschließlich als Direktbank tätig sind. Das beweist, dass sich Servicequalität und Direktbanking nicht ausschließen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie Testurteil
Zufriedenheit Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit telefonischer Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit E-Mailservice Ja Sehr gut
Zufriedenheit Onlinekommunikation Ja Sehr gut
Zufriedenheit Girokonto Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sparanlagen Ja Sehr gut
Zufriedenheit Kreditkarte Ja Sehr gut
Zufriedenheit Hausbank Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sicherheit Ja Sehr gut
Zufriedenheit Transparenz Ja Sehr gut
2019: Finanz-Award für Ratenkredite und Geschäftskonten

"Finanz-Award 2019" für Ratenkredite und Geschäftskonten

Bereits zum 7. Mal nahmen der Nachrichtensender n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) Finanzprodukte und -dienstleister genauer unter die Lupe. Der Finanz-Award zeichnet die Unternehmen aus, die den besten Mix aus attraktiven Leistungen und gutem Service bieten. Bei der diesjährigen Auszeichnung wurde die EthikBank gleich doppelt prämiert:

Top-Ratenkredite

Wie bereits im Vorjahr konnte die EthikBank im Produktbereich Ratenkredite mit Ihrem FAIRbraucherkredit und ihrem ÖkoKredit punkten und wurde mit dem Prädikat "Top-Ratenkredite" ausgezeichnet.

Top Geschäftskonto

Erstmals wurde in diesem Jahr auch das Geschäftskonto der EthikBank untersucht und dank gutem Mix aus Service und Konditionen sofort mit dem Prädikat "Top Geschäftskonto" ausgezeichnet.

Heransgehensweise: Das Gesamtergebnis des Finanz-Awards setzte sich aus einer Konditionenanalyse und einer Serviceanalyse zusammen. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Grundlage bildeten verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen. Die Auswertung umfasste über 2.250 Konditionen-Datensätze und mehr als 1.400 Service-Kontakte von 225 Banken, Versicherern und Finanzdienstleistern.

2019: Best Process Award

Die kundenorientiertesten Banken 2019

Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden für das Jahr 2019 2.176 Kundenurteile ausgewertet. Die Volksbanken punkteten dabei beim "Kundenservice“ am stärksten. In der Kategorie „Temperament & Leidenschaft“ konnte die EhtikBank überzeugen.

2019: TOP Ratenkredit

TOP Ratenkredit

Die WirtschaftsWoche und das Handelsblatt haben gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten bonitätsunabhängigen Ratenkredite aus 53 Banken verglichen. Der Ratenkredit der EthikBank hat bei der Auswertung einen hervorragenden Platz belegt.

2019: Bester Mittelstandsdiensleister

Bester Mittelstandsdienstleister

Bereits im dritten Jahr untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 9.098 Befragte mittelständischer Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit auch die

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 73,2 Punkten den ersten Platz.

2018: Zins-Award für Ratenkredite

"Zins-Award 2018" für Ratenkredite

Bereits zum sechsten Mal nahmen der Nachrichtensender n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) Finanzprodukte und -dienstleister genauer unter die Lupe. In insgesamt 6 Produktbereichen wurde der Zins-Award 2018 verliehen.

Bester Mix aus Service und Konditionen

Voraussetzung um die Auszeichnung zu erhalten sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Im Produktbereich Ratenkredite hatte die EthikBank mit Ihrem FAIRbraucherkredit und ihrem ÖkoKredit in diesem Jahr die Nase vorn und wurde mit dem Zins-Award 2018 ausgezeichnet.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

2018: Beste Autokredite

Beste Autokredite

Die WirtschaftsWoche hat gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die Auto- und Verbraucherkredite von 47 Banken verglichen. Dabei wurde neben den Zinsen, auch auf Flexibilität und Fairness geachtet. Der FAIRbraucherkredit der EthikBank hat bei der Auswertung einen hervorragenden Platz belegt.

2018: Bank des Jahres: Testurteil Sehr gut

Bank des Jahres 2018 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2018 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,0 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank erneut "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie Testurteil
Zufriedenheit Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit telefonischer Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit E-Mailservice Ja Sehr gut
Zufriedenheit Onlinekommunikation Ja Sehr gut
Zufriedenheit Girokonto Ja Sehr gut
Zufriedenheit Baufinanzierung Ja Sehr gut
Zufriedenheit Ratenkredit Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sparanlagen Ja Sehr gut
Zufriedenheit Kreditkarte Ja Sehr gut
Zufriedenheit Hausbank Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sicherheit Ja Sehr gut
Zufriedenheit Transparenz Ja Sehr gut
2018: Top-Platzierter Mittelstandsdienstleister

Top-Platzierter Mittelstandsdienstleister

Erneut untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 6.709 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 72,8 Punkten den zweiten Platz unter den Direktbanken.

2017: Bank des Jahres: Testurteil Sehr gut

Aktuelles Testergebnis: Bank des Jahres 2017 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2017 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 86,1 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie Testurteil
Zufriedenheit Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit telefonischer Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit E-Mailservice Ja Sehr gut
Zufriedenheit Onlinekommunikation Ja Sehr gut
Zufriedenheit Girokonto Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sparanlagen Ja Sehr gut
Zufriedenheit Kreditkarte Ja Sehr gut
Zufriedenheit Hausbank Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sicherheit Ja Sehr gut
Zufriedenheit Transparenz Ja Sehr gut
2017: Bester Mittelstandsdienstleister

Wiederholt bester Mittelstandsdienstleister

Erneut untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 16.817 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 76,8 Punkten den ersten Platz unter den Direktbanken und konnte diesen erfolgreich verteidigen.

2016: Bank des Jahres: Testurteil Sehr gut

Bank des Jahres 2016 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2016 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 85,7 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie Testurteil
Zufriedenheit Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit telefonischer Service Ja Sehr gut
Zufriedenheit E-Mailservice Ja Sehr gut
Zufriedenheit Onlinekommunikation Ja Sehr gut
Zufriedenheit "Girokonto und Kreditkarte" Ja Sehr gut
Zufriedenheit Hausbank Ja Sehr gut
Zufriedenheit Sicherheit Ja Sehr gut
Zufriedenheit Transparenz Ja Sehr gut
2016: Bester Mittelstandsdienstleister

Bester Mittelstandsdienstleister

Erstmalig untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 5.142 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 81,2 Punkten den ersten Platz unter den Direktbanken. Auch Branchenübergreifend liegen wir mit dieser Punktzahl auf Platz eins.

2015: Bank des Jahres - Platz 2

Nummer 1 in Service, Image und Transparenz

Bei Service, Transparenz und Image liegt die EthikBank bei ihren Kunden ganz weit vorn. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hervor. In allen drei Bereichen liegt die EthikBank auf Platz 1.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

  • 1. Platz Transparenz
  • 1. Platz Telefonservice
  • 1. Platz E-Mail-Service
  • 1. Platz Image/Ruf
  • 2. Platz Gesamtranking „Bank des Jahres“ in der Kategorie „Spezialanbieter“
2014: Hausbank des Jahres

Hausbank des Jahres 2014

Die EthikBank ist die Hausbank Nummer 1 in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv hervor. Vor allem der Service der EthikBank weiß zu überzeugen und fährt Bestwerte ein.  

Zusammengenommen im Gesamtranking zur „Bank des Jahres“ sicherten wir uns zum wiederholten Male Platz zwei in der Kategorie „Spezialanbieter“.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

  • 1. Platz Hausbank
  • 1. Platz Telefonservice
  • 1. Platz E-Mail-Service
  • 2. Platz Gesamtranking „Bank des Jahres“ in der Kategorie „Spezialanbieter“
  • 2. Platz Transparenz
  • 2. Platz Image/Ruf
2013: Bank des Jahres - Platz 2

Bank des Jahres 2013

Allein die Meinung der Kunden zählte im Rennen im Rennen um den Titel "Bank des Jahres 2013", der im Herbst vom Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben wurde. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 85,1 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut". In der Gesamtwertung der 27 untersuchten Banken ist das Platz 2 - nur knapp hinter der erstplazierten GLS-Bank, die einen Vorsprung von nur 0,4 Punkten hat.

Trostpflaster ist unsere E-Mail-Service. Hier sind wir nach Meinung unserer Kunden die unangefochtene Nummer 1.

2013: Beliebteste Bank - Platz 2

Beliebteste Bank 2013

Die ewig Zweite - unser Schicksal! Unter 22 nationalen Banken ist die EthikBank beim Bankentest der Zeitschrift Euro auf Platz 2 gewählt worden (nach ING-Diba). Über zwei Aspekte haben wir uns dabei sehr gefreut: Nicht irgendwer, sondern unsere Kunden (585 an der Zahl) haben abgestimmt. Und erstmals sind wir die Nummer 1 unter den alternativen Banken. In fünf Einzelkategorien ist die EthikBank jeweils beste Bank:

  • Kreditzinsen (1,15)
  • Telefonische Erreichbarkeit (1,70)
  • Online-Sicherheit (1,72)
  • Beratungsqualität (1,76)
  • Reaktionszeit (1,76)
2012: Nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2012 wurde am 7. Dezember in Düsseldorf verliehen.

Die Jury zählt die EthikBank zu den „Top 3“ in der Kategorie „Deutschlands recyclingpapierfreundlichste Unternehmen“. Sie stützt ihr Urteil auf den umfassenden Einsatz von Recyclingpapier, was "in besonderem Maße die Glaubwürdigkeit der nachhaltig agierenden Bank unterstreicht". 

Die Jury bewertet die EthikBank als hervorragendes Best-Practice-Beispiel für Ressourceneinspareffekte.

2012: Bank des Jahres - Platz 2

Kunden geben der EthikBank erneut die Note "Sehr gut"

Bei der Wahl zur "Bank des Jahres 2012" von Börse-Online und n-tv konnten wir die "Silbermedaille" mit einer Gesamtnote von 1,14 verteidigen. Gefreut haben wir uns über zwei Besonderheiten: Der Abstand zum Ersten ist deutlich geschrumpft (s. Ranking), und unter den 128 bewerteten Banken ist die EthikBank in sechs Einzelkategorien jeweils beste Bank:

  • Beratung und Information (1,21)
  • Umgang mit Beschwerden (1,18)
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter (1,09)
  • Erreichbarkeit (1,25)
  • Internet (1,33)
  • Onlinebanking (1,18)

Für die Einzelkategorie "Vertrauen", bei der wir im Vorjahr beste Bank waren, gibt es leider keine Schulnote mehr. 35 Prozent unserer Kunden vertrauen uns unverändert; weitere 64 Prozent geben an, dass ihr Vertrauen in die EthikBank sogar gestiegen ist. Wir danken den 489 Kunden, die sich an der Internetumfrage beteiligt haben.

2011: Bank des Jahres - Platz 2

Bank mit dem größten Vertrauen

Zwei Bankentests kommen zum gleichen Ergebnis: Demnach ist die EthikBank die Bank mit dem höchsten Vertrauen. Sowohl bei der Wahl zur "Bank des Jahres 2011" von Börse-Online und n-tv als auch im Bankentest der Zeitschrift Euro belegt die EthikBank in der Kategorie "Vertrauen" jeweils den 1. Platz. Darüber hinaus bescheinigen Kunden ihrer EthikBank Spitzenwerte in weiteren Einzelkategorien:

  • Höchste Transparenz (1,04)
  • Beratung und Information (1,19)
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter (1,08)

In der Gesamtzufriedenheit hat die EthikBank ein „Sehr gut“ (1,25) erreicht und steht damit auf Platz 2.

Handelsblatt Business-Monitor 2009

Handelsblatt Business-Monitor 2009

Volksbanken und Raiffeisenbanken haben die breiteste Basis beim Image. 53 Prozent der befragten Top-Manager bezeichneten ihr Ansehen als unverändert gut. Das ist das Ergebnis des jüngsten Handelsblatt-Businessmonitors.

Laut Handelsblatt seien die genossenschaftlichen Institute relativ gut durch die Finanzkrise gekommen und hätten sich als „Anker“ für die Unternehmensfinanzierung vor allem kleinerer Firmen gezeigt. Das gelte zwar auch für die Sparkassen, jedoch schade ihnen ihre Beteiligung an den Landesbanken.
Beim Ansehen vieler privater Banken wirkten die hohen Verluste und die Inanspruchnahme staatlicher Hilfen nach.

Handelsblatt Business-Monitor 2008

Handelsblatt Business-Monitor 2008

Volksbanken und Raiffeisenbanken genießen als Hausbanken unter deutschen Unternehmen das größte Vertrauen, schreibt das Handelsblatt am 24.11.2008. Das ist das Ergebnis des Handelsblatt-Businessmonitors.

Auf einer Skala von eins bis fünf erhalten die Genossenschaftsbanken als Hausbank von ihren Kunden mit 1,6 die beste Note.

Sparkassen und Landesbanken kommen auf 1,9. Die Privat- und Großbanken schneiden mit 2,2 am schlechtesten ab. Für diese exklusive Umfrage hat das Marktforschungsinstitut Psephos im Auftrag des Handelsblattes und der Unternehmensberatung Droege & Comp. 800 Top-Manager befragt.

2006: Bank des Jahres

Bank des Jahres 2006

Am 28. Oktober 2006 verlieh die Oskar-Patzelt-Stiftung in der Kategorie „Bank des Jahres“ den Großen Preis des Mittelstandes an die EthikBank.

Die Stiftung begründet ihre Wahl mit den Anlagekriterien und dem Förderkonzept der EthikBank. In seiner Laudatio würdigt der Vorstandsvorsitzende der Oskar-Patzelt-Stiftung in besonderer Weise das MikroKonto und den ÖkoKredit.

Mit dem MikroKonto könnten überschuldete Menschen wieder Anschluss an ein normales Leben finden. Der ÖkoKredit würde ökologisch sinnvolle Um- und Ausbauten schnell und ohne Grundschuld finanzieren. Dazu wörtlich: "Indem Hunderte Kreditnehmer Tausenden Handwerkern neue Aufträge erteilen können, hält eine innovative und ehrliche Bank Wirtschaftskreisläufe in Gang, die von mancher Großbank schon lange abgeschrieben wurden."