Kwitt: Geld per App senden

Mit Kwitt Geld einfach überweisen wie eine SMS

Mit der Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp können Sie Geld wie eine Nachricht an Ihre Smartphone-Kontakte verschicken und so überweisen. Das funktioniert einfach und schnell ohne Eingabe der IBAN. Voraussetzung ist, dass Sie und der Empfänger für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind. Großer Vorteil dabei: Sie brauchen kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt.

Unsere App für Ihr Mobilgerät

Um die Funktion Kwitt nutzen zu können, laden Sie sich zunächst die kostenlose VR-BankingApp herunter und installieren diese auf Ihrem Mobilgerät.

Mit nur wenigen Klicks registrieren

Startklar für die Funktionen in der VR-BankingApp

Mit einem Konto bei Ihrer Volksbank Eisenberg eG, das für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie nun die VR-BankingApp für Ihre Bankgeschäfte nutzen. Es stehen Ihnen dort viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die Ihnen das mobile Banking erleichtern. Für die Funktion Kwitt registrieren Sie sich in der App einmalig.

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Kwitt ist eine Funktion der VR-BankingApp. Sie befindet sich in der App direkt links in der Übersichtsspalte. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt "Kwitt" einmalig an.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein und akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Schritt 3: Bestätigen

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Danach können Sie den Kontakten aus Ihrem Adressbuch Geld senden oder Geld bei ihnen anfordern.

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Kwitt ist eine Funktion der VR-BankingApp. Sie befindet sich in der App direkt links in der Übersichtsspalte. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt "Kwitt" einmalig an.

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein und akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Danach können Sie den Kontakten aus Ihrem Adressbuch Geld senden oder Geld bei ihnen anfordern.

Schritt 3: Bestätigen

Eigenen Smartphone-Kontakten Geld per App überweisen

So einfach funktioniert "Kwitt"

Nach der Anmeldung für "Kwitt" synchronisiert die VR-BankingApp Ihre Kontakte auf Ihrem Smartphone. Danach können Sie Kwitt mit folgenden Funktionen nutzen: 

  • Sie können Kwitt mit all Ihren Kontakten nutzen, die ebenfalls in Kwitt registriert sind – ohne Eingabe der IBAN.
  • Bei Beträgen bis zu 30 Euro benötigen Sie keine TAN.
  • Push-Mitteilungen informieren Sie über Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Beim Versenden oder Anfordern von Geld können Sie Bilder aus Ihrer Galerie mitschicken.
  • Sie können Ihre Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Häufige Fragen zu Kwitt - Geld per App senden

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphones erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wählen Sie bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit Kwitt?

Generell stellt Ihr täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den Sie maximal über Kwitt (mit TAN) versenden können.

Sie können maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Folglich wird die Eingabe einer TAN gefordert.1

Die Durchführung einer Zahlung mit TAN setzt die Zähler wieder zurück.

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten