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Stellenangebote

Werde Teil eines starken Teams

Wir suchen engagierte Mitarbeiter, die Lust auf unser wertorientiertes Geschäftsmodell haben und den Menschen aus der Region dabei helfen wollen, ihre Ziele zu erreichen. Dazu fördern wir dich mit maßgeschneiderten Fortbildungen und Schulungen in unserer Akademie. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, sich in unserem Netzwerk, der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, beruflich weiterzuentwickeln.

Aktuelle Stellenangebote

Mitarbeiter (m/w/d) für unser Kundenzentrum

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine(n) engagierte(n) und motivierte(n)

Mitarbeiter für unser Kundenzentrum (m/w/d)

In Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden/Woche)

 

Das sind deine Aufgaben in unserem Kundenzentrum:

  • Dabei bist du der Dreh- und Angelpunkt unserer telefonischen und elektronischen Kundenkommunikation  
  • Du betreust unsere Kunden rund um die Themen Kontoführung, Zahlungsverkehr und OnlineBanking und berätst sie zu Dienstleistungen und Produkten
  • Du erarbeitest maßgeschneiderte und fallabschließende Lösungen
  • Du vereinbarst Kundentermine für unsere Berater und Spezialisten
  • Du begleitest Kunden aktiv bei der Nutzung unserer digitalen Angebote über die Homepage oder unsere Apps
  • Du unterstützt dein Team bei der Weiterentwicklung moderner Kommunikations- und Vertriebswege



Folgendes Profil bringst du für die Stelle mit:

  • abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung in der Kundenberatung, im Vertrieb oder im Kundenservice sind wünschenswert
  • Du bist kommunikativ, telefonierst gerne und hast Freude am Umgang mit Menschen
  • Analytisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Lösungsorientierung runden dein Profil ab
  • Du kommunizierst sicher und strukturiert per Telefon, E-Mail und Chat mit unseren Kunden
  • Du hast die Bereitschaft zur flexiblen Arbeit innerhalb unserer Servicezeiten
  • Der Umgang mit unterschiedlichsten IT-Anwendungen, mobilen Endgeräten, neuen Technologien und digitalen Medien macht dir Spaß
  • Du nutzt Microsoft Office 365 routiniert
  • Kenntnisse im Kernbanksystem agree21 sind wünschenswert, aber kein Muss.


Interessiert?
Wir freuen uns über innovative Persönlichkeiten, die das Glas lieber halb voll, als halb leer sehen. Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung sowie hervorragende persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven. 

Übrigens: Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die volle erforderliche Qualifikation mitbringen, entwickeln wir Sie gerne auf die Stelle hin weiter.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung im Online-Format. Geben Sie uns bitte Ihren möglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung an.
Bitte achten Sie darauf, uns ausschließlich PDF-Dokumente zu übersenden! Andere Datei-Formate (z. B. .doc, .odt) werden aus Sicherheitsgründen vom System blockiert!

Nachhaltigkeitsreferent (m/w/d)

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine(n) engagierte(n) und motivierte(n)

Nachhaltigkeitsreferent  (m/w/d)  

In Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden/Woche)

 

Das sind deine Aufgaben:

  • Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Definition, Überwachung und Kommunikation von Nachhaltigkeitszielen und Kennzahlen
  • Erstellung und Weiterentwicklung der jährlichen CO²-Bilanz für den Eigenbetrieb, der Klimareports für das Kerngeschäft sowie die redaktionelle Aufbereitung der Ergebnisse 
  • Erstellung und Koordination des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts nach DNK-Standard sowie des umfassenden redaktionellen Berichts
  • Erstellung nachhaltigkeitsbezogener Kommunikationsformate (wie Website-Artikel, Pressemitteilungen, Präsentationen, LinkedIn-Posts, SocialMedia-Posts, interne Kommunikation)
  • Laufende Beobachtung, Analyse und Umsetzung regulatorischer ESG-Anforderungen
  • Mitgestaltung von internen und externen Projekten zu Klimaschutz, sozialer Verantwortung und nachhaltiger Beschaffung
  • Regelmäßige Updateverfahren zum FairFinanceGuide von FacingFinance.org
  • Unterstützung im Marketing (Marktforschung, Qualitätsmanagement, Siegel & Auszeichnungen, Veranstaltungen)



Folgendes Profil bringst du für die Stelle mit:

  • Abgeschlossenes Studium der Umwelt-, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement, idealerweise im Finanz- oder Dienstleistungssektor
  • Fundierte Kenntnisse aktueller Nachhaltigkeitsstandards- und richtlinien (z.B. DNK, GRI, EU-Taxonomie, CSRD, ESG-Kriterien)
  • Erfahrung in der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und in der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien
  • Strategisches und analytisches Denken mit Gespür für praxisorientierte und effiziente Lösungen 
  • Echtes Interesse an ethischem Banking und Freude daran, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und andere für Nachhaltigkeit zu begeistern
  • Kommunikationsstärke, Kreativität und ein sicheres Auftreten runden dein Profil ab
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Kompetenz in präziser und stilistisch sicherer Texterstellung
  • Der Umgang mit unterschiedlichsten IT-Anwendungen, neuen Technologien und digitalen Medien macht dir Spaß – du nutzt Microsoft Office 365 sicher und routiniert. 


Interessiert?
Wir freuen uns über innovative Persönlichkeiten, die das Glas lieber halb voll, als halb leer sehen. Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung sowie hervorragende persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven. 

Übrigens: Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die volle erforderliche Qualifikation mitbringen, entwickeln wir Sie gerne auf die Stelle hin weiter.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung im Online-Format. Geben Sie uns bitte Ihren möglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung an.
Bitte achten Sie darauf, uns ausschließlich PDF-Dokumente zu übersenden! Andere Datei-Formate (z. B. .doc, .odt) werden aus Sicherheitsgründen vom System blockiert!

Mitarbeiter Betriebsorganisation (m/w/d)

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine(n) engagierte(n) und motivierte(n)

Mitarbeiter Betriebsorganisation (m/w/d)

In Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden/Woche)

 

Das sind deine Aufgaben:

  • Vorantreiben: Du bewertest neue gesetzliche Anforderungen, neue Geschäftsprozesse sowie Neuerungen bei IT-Anwendungen und organisierst deren Umsetzung in den Bankbetrieb.
  • Gestalten: Du administrierst und konfigurierst die benötigten Anwendungen und Prozesse, verwaltest Bankstamm- und Steuerungsdaten – und stellst damit sicher, dass unsere Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren. 
  • Du schaffst Transparenz und Struktur durch deine Mitarbeit an der Aufbau- und Ablauforganisation inklusive Aufgaben- und Kompetenzzuordnung sowie der Prozessdokumentation und bei der Erstellung von Berechtigungskonzepten. 
  • Dienstleister sein:  Du arbeitest aktiv am Release- und Publication-Management mit und berätst und unterstützt die Fachbereiche bei ablauforganisatorischen Themen.
  • Optimieren: Du erarbeitest Vorschläge zur Verbesserung von Arbeitsabläufen.



Folgendes Profil bringst du für die Stelle mit:

  • Abgeschlossene Bankausbildung, idealerweise mit Weiterqualifikation zum  Bankbetriebswirt (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung im Bereich Betriebsorganisation
  • Du bist ein Organisationstalent, arbeitest gerne eigenverantwortlich und denkst lösungsorientiert.
  • Bereichsübergreifendes Denken und konzeptionelles Arbeiten liegen dir. 
  • Du bietest ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft und Pragmatismus.
  • Der Umgang mit unterschiedlichsten IT-Anwendungen, neuen Technologien und digitalen Medien macht dir Spaß – du nutzt Microsoft Office 365 sicher und routiniert. 
  • Kenntnisse im Kernbanksystem agree21 sind wünschenswert.
  • Du bist empathisch und pflegst einen wertschätzenden Umgang mit Menschen. 
  • Eine souveräne, stilsichere Kommunikation rundet dein Profil ab.


Interessiert?
Wir freuen uns über innovative Persönlichkeiten, die das Glas lieber halb voll, als halb leer sehen. Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung sowie hervorragende persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven. 

Übrigens: Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die volle erforderliche Qualifikation mitbringen, entwickeln wir Sie gerne auf die Stelle hin weiter.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung im Online-Format. Geben Sie uns bitte Ihren möglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Kreditsachbearbeiter (m/w/d)

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine(n) engagierte(n) und motivierte(n)

Kreditsachbearbeiter (m/w/d)
 

Folgendes Profil bringen Sie für die Stelle mit:

  • abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) und weitere funktionsbezogene Qualifikationen im Kreditgeschäft
  • Berufserfahrung in der qualifizierten Kreditsachbearbeitung wünschenswert
  • Idealweise kennen Sie den genossenschaftlichen Finanzverbund aus eigener Berufstätigkeit
  • Sie zeichnen sich durch eine genaue, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus und verfügen über gute analytische Fähigkeiten


Das sind Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Kreditanträgen sowie Bearbeitung von Prozessen zur Erfüllung der Kundenwünsche im Neu- und Bestandsgeschäft
  • Prüfen von Auszahlungsvoraussetzungen
  • Abwicklung von Kaufverträgen und Valutierungen
  • Erstellen von Kreditprotokollen und Kredit- und Sicherungsverträgen
  • Bewertung/Bestellung von Kreditsicherheiten inkl. Wertfestsetzung innerhalb der Kleindarlehensgrenze


Interessiert?
Wir freuen uns über innovative Persönlichkeiten, die das Glas lieber halb voll, als halb leer sehen. Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung sowie hervorragende persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven. 

Übrigens: Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die volle erforderliche Qualifikation mitbringen, entwickeln wir Sie gerne auf die Stelle hin weiter.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung im Online-Format. Geben Sie uns bitte Ihren möglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Bankkaufmann/Bankkauffrau (m/w/d)

 

Für unsere Geschäftsstelle in Eisenberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt  

Bankkaufleute (m/w/d)

die Lust auf neue Wege im Bankgeschäft haben. Neben dem regionalen Filialgeschäft arbeiten wir deutschlandweit als Direktbank. Unsere Kunden sind digital-affin. Deshalb setzen wir auf online abschließbare Produkte, eine hohe OnlineBanking-Nutzungsquote, fallabschließende Serviceprozesse für unsere Kunden sowie auf moderne kundenorientierte IT-Anwendungsverfahren und Apps. Die Kundenkommunikation erfolgt persönlich, telefonisch und per E-Mail.

Folgendes Profil bringen Sie für die Stelle mit:

  • Sie haben eine abgeschlossene Bankausbildung und erste Erfahrungen im Bankbetrieb sammeln können
  • Sie sind kommunikativ und haben Freude am Umgang mit Menschen
  • Sie sind offen für neue Wege im Bankgeschäft und verfügen über eine hohe Affinität für moderne, digitale Kommunikationswege
  • Sie sind versiert im Umgang mit mobilen Endgeräten, IT-Anwendungsverfahren und Applikationen
  • Sie arbeiten service-, kunden- und lösungsorientiert
  • analytisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Überzeugungstalent runden Ihr Profil ab
     

Interessiert?
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Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung im Online-Format. Geben Sie uns bitte Ihren möglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Mitarbeiter Risikocontrolling / Gesamtbanksteuerung (m/w/d)

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine(n) engagierte(n) und motivierte(n)

Mitarbeiter Risikocontrolling / Gesamtbanksteuerung (m/w/d) 

in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden/Woche)

 

Folgendes Profil bringen Sie für die Stelle mit:

  • Sie haben eine abgeschlossene Bankausbildung sowie ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Controlling-Qualifikation.
  • Sie bieten Berufserfahrung im Bereich Gesamtbanksteuerung und Risikocontrolling.
  • Ihre fundierten Kenntnisse im Aufsichtsrecht nach MaRisk sowie im Umgang mit Datenstrukturen zeichnen Sie aus.
  • Zu Ihren Stärken zählen neben der Zahlenaffinität eine ausgeprägte Analysekompetenz und Lösungsorientierung.
  • Sie bringen ein hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft mit.
    Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit der genossenschaftlichen Steuerungssoftware VR-Control und Microsoft Office-Anwendungen (insbesondere Excel).
  • Als Teamplayer treten Sie souverän und freundlich auf.
     

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Laufende Überwachung der Risikosituation der Gesamtbank und der Risikotragfähigkeit.
  • Identifizierung und Messung der gängigen Risiken unter Verwendung der Steuerungssoftware VR-Control.
  • Weiterentwicklung der gesamten Risikomanagementsysteme sowie Validierung der Ergebnisse und Angemessenheitsprüfung der eingesetzten Verfahren.
  • Mitwirkung bei der Erstellung aufsichtsrechtlich geforderter Meldungen.
  • Erstellung des Risikoreportings gemäß MaRisk für den Vorstand und den Aufsichtsrat.
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung des Gesamtbankplanungs- und Steuerungssystems.
  • Unterstützung und Impulsgebung gegenüber der Geschäftsleitung in allen betriebswirtschaftlichen und risikopolitischen Fragen.
  • Austausch und Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen, mit Prüfern und externen Dienstleistern.
     

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Wir suchen DICH - im Risikocontrolling/Gesamtbanksteuerung.

Du hast ✅ eine Affinität zu Zahlen? ✅ eine schnelle Auffassungsgabe? ✅ Erfahrungen im Bankcontrolling? - Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen Verstärkung im Risikocontrolling / Gesamtbanksteuerung.

Das erwartet Sie bei uns

  • eine sinnstiftende Aufgabe mit spürbarer gesellschaftlicher Wirkung
  • ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum
  • Raum für Eigeninitiative und vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • attraktives Festgehalt inkl. 13. Monatsgehalt 
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Arbeit im HomeOffice 
  • 30 Tage Urlaub plus zusätzliche Bankfeiertage am 24. und 31.12.
  • Teamkollegen, die sich persönlich kennen und schätzen - vom Azubi bis zum Vorstand
  • kurze Entscheidungswege, eine flache Organisationsstruktur und offene Türen
  • der Arbeitsort ist Eisenberg / Thüringen

Vielfältige Benefits:  

  • kostenfreies Girokonto und weitere Mitarbeitervorteile auf Finanzprodukte der Bank und ihrer Verbundpartnern
  • attraktive Gruppentarife für die Krankenzusatzversicherung
  • Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und Pflegeversicherung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • monatlicher steuerfreier Sachbezug 
  • Zuschuss zur Mittagsverpflegung
  • Zuschuss zum Bike-/ E-Bike-Leasing ... und vieles mehr. 
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Wer bei uns Erfolg hat, ist nicht nur Könner. Er ist immer auch Kollege, der sich im Team wohlfühlt, das Gespräch mit anderen sucht, Klartext spricht, sein Wissen teilt und das hütet, was ihm anvertraut wird. Wenn Sie diese Werte teilen, dann bewerben Sie sich bei uns. 

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Häufige Fragen an den Arbeitgeber Volksbank Eisenberg

Lohnt sich eine Bewerbung für mich?

Diese Frage delegieren wir zurück: Schauen Sie das Stellenangebot noch einmal an und prüfen Sie kritisch, ob Sie unseren Erwartungen gerecht werden können. Fragen Sie sich auch umgekehrt, ob wir Ihre Erwartungen erfüllen. Wenn Sie beide Fragen eindeutig mit JA beantworten können, lohnt sich eine Bewerbung immer!

Welche Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten bietet die Volksbank Eisenberg eG?

Mit unseren systematischen Personalentwicklungsprogrammen fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter auf fachlicher und persönlicher Ebene entsprechend ihrer Qualifikation. Durch stetige Weiterqualifizierungsmaßnahmen kannst du deine nächsten Entwicklungsschritte vorbereiten.

Habe ich auch im Alter von 50 Jahren noch eine Chance bei Ihnen?

Aber ja, jung zu sein ist schließlich kein Wert an sich. Gerade die Mischung aus Lebens- und Berufserfahrung und dem unbekümmerten „Drauflos-Stürmen“ der Jugend ist doch das Spannende. Viel wichtiger für uns ist die Frage: Passt der potenzielle Mitarbeiter in unsere Unternehmenskultur?