Bankkarte girocard

Die Debitkarte für die einfache, schnelle und sichere Zahlung

Selbstverständlich gehört zum Geschäftskonto Ihrer Volksbank Eisenberg eG auch eine girocard (Debitkarte). Mit der kontaktlosen girocard sind Sie jederzeit flexibel: Sie und Ihre berechtigten Mitarbeiter können mit Ihrer girocard bargeldlos einkaufen, Kontoauszüge ausdrucken, Geld abheben sowie einfach, schnell und sicher kontaktlos bezahlen. Auch im europäischen Ausland können Sie mit dieser girocard an vielen Stellen Geld abheben und einkaufen.

Häufige Fragen zur kontaktlosen girocard

Wo kann ich mit girocard kontaktlos im Inland bezahlen?

Sie und Ihre Mitarbeiter können nahezu überall dort mit der girocard kontaktlos bezahlen, wo Kartenzahlungen akzeptiert werden. Das ist bei sämtlichen namhaften Markenfilialen, Handelsketten sowie Tankstellen und vielen weiteren Geschäften aller Art der Fall. Achten Sie auf das Kontaktlos-Logo von girocard und probieren Sie es einfach aus. Sollte Ihre kontaktlose Zahlung mal nicht funktionieren, stecken Sie Ihre Karte zum Bezahlen einmal in das Terminal. Bei der nächsten Zahlung können Sie dann auch wieder kontaktlos bezahlen.

Wo kann ich mit der girocard im Ausland bezahlen oder Bargeld beziehen?

Ihre Mitarbeiter und Sie können mit der girocard bei jedem Händler im europäischen Ausland bezahlen. Bargeldverfügungen sind europaweit möglich. Kontaktloses Bezahlen mit der girocard im Ausland wird noch nicht unterstützt. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie und/oder Ihre Mitarbeiter in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® und/oder Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie und Ihre Mitarbeiter unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre girocard und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen girocard tun?

Bei Verlust Ihrer girocard müssen Ihre Mitarbeiter oder Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre Karte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

  1. Abhängig von den Terminaleinstellungen und Summe bzw. Gesamtbetrag Ihrer bereits getätigten Zahlungen