Gern senden wir Ihnen eine neue Geheimzahl für Ihre girocard zu. Das benötigte Formular schicken Sie uns bitte ausgefüllt per Post zu. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine neue PIN direkt über Ihr OnlineBanking zu bestellen.
Häufige Fragen zur girocard
Bei Diebstahl oder Verlust wählen Sie umgehend den Sperr-Notruf: 116 116, den Sie rund um die Uhr erreichen. Geben Sie dabei auf keinen Fall Ihre Geheimzahl an!
NEU: Ab sofort können Sie Ihre Karte im direkt OnlineBanking sperren. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus.
Mit dem Klick auf "Karte sperren" wird die girocard sofort gesperrt. Zusätzlich können Sie unter dem Button "Ersatzkarte bestellen" gleich eine neue girocard anfordern.
Eine Ersatzkarte können Sie direkt im OnlineBanking bestellen. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus. Mit der neuen Funktion "Karte ersetzen" in Ihrer Kartenübersicht können Sie nun für Ihre physische girocard eine Ersatzkarte mit neuer PIN bestellen. Dabei wird der Grund der Ersatzkartenbestellung abgefragt. In den Fällen "Diebstahl", "Missbrauch" und "Verlust" wird Ihre alte Karte automatisch im System gesperrt und zurückgenommen. Das müssen Sie nun nicht mehr manuell machen. Bei den Bestellgründen "Defekt" und "Sonstiges" merkt das System die alte Karte zur automatischen Rücknahme nach Erst-Einsatz der Ersatzkarte vor.
Der Einsatz der girocard ist auf den Euroraum begrenzt. In diesen Ländern können Sie innerhalb einer Woche bis zu 5.000 Euro mit Ihrer girocard umsetzen. Wenn Sie in anderen Ländern unterwegs sind, brauchen Sie eine MasterCard.
Nein, im Interesse Ihrer Sicherheit können Sie innerhalb von sieben Tagen maximal 5.000 Euro mit Ihrer girocard umsetzen.
Die Ausgabe einer Debitkarte (girocard) kostet 15,00 Euro pro Jahr.
Die Bargeldabhebung im Ausland kostet ein Prozent vom Umsatz, mindestens 7,50 Euro.
V-Pay ist das derzeit sicherste Zahlungssystem, weil V-Pay-Karten mit einem Chip ausgestattet sind und auf den bisher gängigen Magnetstreifen verzichten. Das ist ein wesentlicher Fortschritt im Vergleich zur früheren Cirrus-Karte.
Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit rund 14.700 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Bargeld abheben sind bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.
Sie können mit Ihrer girocard an Automaten Geld abheben und an elektronischen Kassen bezahlen, und zwar in allen Ländern der Europäischen Union und außerdem in Andorra, Gibraltar, Island, Israel, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und Vatikanstadt.
Innerhalb Deutschlands ist die girocard die Voraussetzung für das Drucken von Kontoauszügen am Automaten - als Alternative zum elektronischen Kontoauszug.
Und die girocard ist die Basis für unser Onlinebanking-Verfahren SmartTAN-optic.
Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen zusätzlich zu Ihrer girocard eine Kreditkarte, damit Sie auch außerhalb des Euroraumes "flüssig" bleiben. Diese ist kostenfrei ab einem Jahresumsatz von 4.000 Euro (ansonsten 20 Euro pro Jahr). Rufen Sie im Kundenzentrum an (036691-5858) oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin!
Eine Möglichkeit ist es, Ihre girocard für das Ausland zu sperren (siehe vorhergehende Frage). Außerdem gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln, die jeder am Geldautomaten beachten sollte.
Ja, Sie können die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) für Ihre girocard jederzeit ändern. Das funktioniert an allen dafür frei geschalteten Geldautomaten der genossenschaftlichen Banken.
Sie geben dafür Ihre Karte und die alte Geheimzahl in den Geldausgabeautomaten ein und klicken auf „PIN verwalten“. Dann auf „PIN ändern“.
Das kann unterschiedliche Gründe haben, zum Beispiel ein Gerätefehler, überlastete Leitungen, oder der Magnetstreifen auf Ihrer Karte ist kaputt. Probieren Sie Ihre Karte zunächst an einem anderen Gerät (z. B. Geldautomat) aus. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert oder ein Defekt erkennbar ist, brauchen Sie eine neue Karte.
Eine Ersatzkarte können Sie direkt im OnlineBanking bestellen. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus. Mit der neuen Funktion "Karte ersetzen" in Ihrer Kartenübersicht können Sie nun für Ihre physische girocard eine Ersatzkarte mit neuer PIN bestellen. Dabei wird der Grund der Ersatzkartenbestellung abgefragt. In den Fällen "Diebstahl", "Missbrauch" und "Verlust" wird Ihre alte Karte automatisch im System gesperrt und zurückgenommen. Das müssen Sie nun nicht mehr manuell machen. Bei den Bestellgründen "Defekt" und "Sonstiges" merkt das System die alte Karte zur automatischen Rücknahme nach Erst-Einsatz der Ersatzkarte vor.
Theoretisch können Sie so alles abheben, was Sie auf dem Konto haben oder Ihren Dispokredit voll ausschöpfen.
Praktisch ist die Bargeldversorgung am Geldautomaten aber begrenzt - im Interesse Ihrer Sicherheit. Innerhalb einer Woche können Sie im Euroraum max. 5.000 Euro aus dem Automaten ziehen (z. B. Deutschland, Italien). Außerhalb der Eurozone können Sie Ihre girocard gar nicht verwenden. Für diese Länder brauchen Sie eine Kreditkarte.
Der Grund dafür liegt in Betrugsschäden durch das Ausspähen von Kartendaten an Geldautomaten. Laut Bundeskriminalamt sind die dadurch ausgelösten Schäden im Jahr 2011 zwar erstmals rückläufig - dank neuer Anti-Skimming-Module an den meisten europäischen Geldautomaten. Damit hat sich die Betrugsaktivität aber auf andere Erdteile verlagert. Um unsere Kunden vor Missbrauch zu schützen, können Sie Ihre girocard deshalb nur innerhalb des Euroraumes verwenden. Für den Rest der Welt brauchen Sie eine Kreditkarte.
Immer mehr Händler akzeptieren die kontaktlose girocard unter anderem im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogerien. Achten Sie auf das Logo von girocard kontaktlos und probieren Sie es einfach aus.

Ihre Mitarbeiter und Sie können mit der girocard bei jedem Händler im europäischen Ausland bezahlen, der das Zahlen mit V PAY akzeptiert. Bargeldverfügungen sind europaweit möglich. Achten Sie auf das V PAY-Logo. Kontaktloses Bezahlen mit V PAY im Ausland wird noch nicht unterstützt. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie und/oder Ihre Mitarbeiter in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® und/oder Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.
Die wichtigsten Grundregeln, die Sie und Ihre Mitarbeiter unbedingt beachten sollten:
- Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
- Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre Bankkarte und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
- Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Das kontaktlose Bezahlen basiert auf der NFC-Technologie. NFC steht für "Near Field Communication" und hat sich als weltweiter Verbindungsstandard für kontaktlose Zahlungen etabliert.
Der geringe erforderliche Abstand zwischen Terminal und Bankkarte verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Falls das System mehrere Bankkarten erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld mit der kontaktlosen girocard V PAY abbuchen. Eine geeignete Schutzhülle für die kontaktlose girocard V PAY – zum Beispiel eine Aluminium-Kartenhülle – verhindert jegliche Kommunikation über die NFC-Schnittstelle und somit auch das Auslesen von Daten.
Bei Verlust Ihrer girocard müssen Ihre Mitarbeiter oder Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre Karte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.
Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über Ihr Geschäftskonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der kontaktlosen girocard V PAY.
Geldautomaten im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion), wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt, an. Die Sofortumrechnung in Euro wird auch beim Bezahlen an ausländischen Ladenkassen angeboten. Die einfache Währungsumrechnung beim Einsatz Ihrer girocard V PAY in Fremdwährung gehört bereits zum Leistungsumfang Ihrer girocard. Eine gesonderte Währungsumrechnung in Euro gegen zusätzliche Gebühr über den Kartenakzeptanten (hier: DCC) ist daher nicht notwendig.
Häufige Fragen zum kontaktlosen Bezahlen mit der girocard
Die girocard kontaktlos nutzt den internationalen EMV-Standard für die Transaktionsabwicklung. So kommen die gleichen hohen technischen Standards wie bei der bisherigen girocard zum Einsatz. Hierdurch ist ein durchgehend hohes Sicherheitsniveau gewährleistet.
Der erforderliche geringe Abstand von wenigen Zentimetern zwischen Karte und Terminal verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt ausgelöst wird. Falls das System in seiner Umgebung mehrere Karten gleichzeitig erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Durch bloßes Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld von der girocard abbuchen.
Als weitere Schutzmaßnahme ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen, kontaktlosen Bezahlen ohne PIN auf insgesamt 100 Euro begrenzt. Dieses Limit erneuert sich bei jedem Karteneinsatz mit PIN, wenn die Karte in eine Bezahlterminal oder einen Geldautomaten gesteckt wird.
Nein, „aus Versehen“, etwa „im Vorbeigehen“ an einem kontaktlosen Lesegerät, lässt sich kein Geld von der Karte abbuchen. Die Daten werden nur bei sehr geringem Abstand zwischen Karte und Terminal übertragen. In absoluten Ausnahmefällen kann es möglich sein, dass auf Kartendaten zugegriffen wird, die über die kontaktlose Schnittstelle ausgelesen werden können - ohne das Wissen und die Zustimmung des Karteninhabers. Der Name des Karteninhabers und weitere personenbezogene Informationen wie Geburtsdatum oder Adresse sind jedoch nicht im Chip gespeichert und können nicht aus den frei auslesbaren Daten abgeleitet werden. Trotzdem ist es nicht auszuschließen, dass die unrechtmäßig erhobenen Daten dann möglicherweise von Betrügern weiterverarbeitet und weitergegeben werden könnten, ohne dass der Karteninhaber unmittelbar Kenntnis davon erhält. Aus dieser unrechtmäßigen Verarbeitung könnten gegebenenfalls missbräuchliche Aktivitäten resultieren (zum Beispiel Lastschriften oder Überweisungen nach Ermittlung von Kontodaten). Sollten Sie irgendwelche widerrechtlichen Buchungen auf Ihrem Girokonto feststellen, setzen Sie sich bitte sofort mit uns in Verbindung.
Bei Verlust der girocard müssen Sie diese wie bisher umgehend sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice unter 036691 - 58 58 oder nutzen Sie gleich die zentrale Sperrnummer 116 116.
Darüber hinaus sollte ein Diebstahl der Karte immer zusätzlich der Polizei gemeldet werden. Grundsätzlich gilt: Bewahren Sie Ihre Karte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren diese nirgends.
NEU: Ab sofort können Sie Ihre Karte im direkt OnlineBanking sperren. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus.
Mit dem Klick auf "Karte sperren" wird die girocard sofort gesperrt. Zusätzlich können Sie unter dem Button "Ersatzkarte bestellen" gleich eine neue girocard anfordern.
Ja, auch bei der girocard kontaktlos kann auf die sehr wenigen frei auslesbaren Daten mit einer App und einem NFC-fähigen Smartphone zugegriffen werden. Hierzu muss das Smartphone jedoch bis auf wenige Zentimeter an die Karte herangeführt werden. Zudem stören auch Metalle wie Kleingeld im Portemonnaie das Auslesen.
Nein, in der Praxis können keine Bewegungsprofile von Kunden erstellt werden. Auch wenn durch eine Vielzahl innerhalb eines bestimmten Bereichs aufgestellter Lesegeräte die theoretische Möglichkeit besteht, ist in der Praxis eine solche Überwachung angesichts der erforderlichen kurzen Distanzen zu den Lesegeräten bzw. Vielzahl von Lesegeräten systembedingt äußerst unwahrscheinlich. Auch durch eine deutliche Vergrößerung der Lesegeräteleistung können keine Bedingungen geschaffen werden, die das einfache Erstellen von Bewegungsprofilen im Alltag ermöglichen.
Alle girocards werden zukünftig als kontaktlose Karten ausgegeben. Wenn Sie die bequeme Möglichkeit der kontaktlosen Zahlung mit der girocard nicht nutzen möchten, können Sie die Kontaktlos-Funktionalität an genossenschaftlichen Geldautomaten abschalten. Dabei wird der kontaktlose Zugriff auf die Karte vollständig unterbunden bis an einem genossenschaftlichen Geldautomaten eine Reaktivierung erfolgt.
Fragen zur BasicCard
Sie können Ihre BasicCard per Überweisung, Dauerauftrag oder Einzahlung aufladen. Geben Sie dazu als Empfänger den Namen des Karteninhabers sowie die IBAN des BasicCard-Kartenkontos und den BIC der Bank an. Die Angaben finden Sie im Begleitbrief zu Ihrer BasicCard, in Ihrem Online-Banking und auf Ihrer Abrechnung. Eine Abrechnung erhalten Sie nur, wenn im vorherigen Monat ein Umsatz mit der Karte stattgefunden hat.
Es kann einige Minuten dauern, ehe die Daten übertragen sind. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, rufen Sie uns an: 036691-5858.
Das hat nichts zu bedeuten. Maßgebend ist der Kontostand auf Ihrem Kreditkartenkonto, den Sie im Online-Banking sehen können.

Die Kontaktlos-Funktion erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen. Sollte Ihre BasicCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie Ihre Karte beim Bezahlen weiterhin ins Terminal "stecken" und eine PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten.
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.
Ja, wenn Ihre neue Mastercard® oder Visa Karte die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Mastercard® oder Visa Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.
Mit der Wunsch-PIN können Sie die Geheimzahl Ihrer bestehenden oder neuen Debitkarte frei wählen – auch bei Ihrer BasicCard. Mehr dazu erfahren Sie bei Ihrer Volksbank Eisenberg eG.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.
Fragen zur MasterCard
Voraussetzung ist ein Girokonto. Wenn Sei dieses erst eröffnen möchten, setzen Sie einfach das entsprechende Kreuz in der Kontoeröffnung. Wenn Sie schon ein Girokonto bei uns haben, vereinbaren Sie einen Termin. Terminvereinbarung
Zwei Prozent vom Umsatz, mindestens 2,50 Euro.
Grundsätzlich können Sie mit Ihrer MasterCard Geld sowohl abheben als auch im Internet oder im Handel bezahlen. Weltweit stehen Ihnen dafür 29 Millionen Akzeptanzstellen zur Verfügung. Allein in Deutschland akzeptieren 515.000 Händler die MasterCard.
Zusammen mit Ihrer MasterCard haben Sie Ihre Versicherungsbestätigung und eine erklärende Broschüre dazu bekommen. Alternativ im Internet (PDF).
Wir prüfen zunächst Ihre Bonität und entscheiden dann. Beratungstermin vereinbaren
Die Rückvergütung schreiben wir Ihrem Girokonto gut, und zwar 6 Wochen, nachdem Sie Ihre Reise beendet haben.
Fragen zum Sicherheitscode
Ein von MasterCard und VisaCard entwickelter Sicherheitsstandard für Kreditkartenzahlungen, der die Gefahr des Kartenmissbrauchs durch Dritte bei Zahlungen im Internet erheblich reduziert. Mit diesem Service wird online Einkaufen im Internet noch sicherer.
Der Sicherheitscode schützt Ihre Kreditkartenzahlung im Internet mit einer zusätzlichen Bestätigung Ihrer Identität und verhindert damit, dass Unbefugte mit Ihrer Kreditkarte oder mit Ihren Kreditkartendaten bezahlen können. Der Service ist einfach anzuwenden und gibt Ihnen als Kreditkarteninhaber die Möglichkeit, sicher und bequem Einkäufe im Internet zu tätigen.
Ihre Kreditkarte muss für diesen Service registriert sein. Bei der Anmeldung Ihrer Kreditkarte kommunizieren Sie einmalig Ihre Mobilfunknummer, an die künftig die E-Commerce TAN übermittelt werden soll. Dabei legen Sie eine persönliche Begrüßung fest.
Zur Registrierung
Beim Einkauf im Internet wählen Sie die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen aus, legen diese in den Warenkorb und geben nach Auswahl der Zahlungsart die Daten Ihrer Kreditkarte ein. Daraufhin werden Sie auf eine Seite Ihrer Bank weitergeleitet, auf der Sie die E-Commerce TAN eingeben, die Sie für diese Transaktion per SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Zusätzlich wird Ihnen die von Ihnen vergebene persönliche Begrüßung auf der Seite angezeigt. Sie erkennen daran, dass Sie sich auf einer Seite Ihrer Bank befinden. Ihre Bank verifiziert Ihre E-Commerce TAN und gibt dann die Transaktion frei.
Sowohl Händler als auch Karteninhaber haben nun die Gewissheit, dass die gegenseitige Identität verifiziert wurde.
Karteninhaber, die bereits ein Passwort verwenden, erhalten während einer Übergangsfrist die Möglichkeit, sich innerhalb der Benutzerverwaltung vereinfacht selber auf das SMS-Verfahren umzustellen. Nach Ende dieser Übergangsfrist ist eine komplette Neuregistrierung erforderlich.
Wenden Sie sich an die Service-Hotline Tel-Nr.: 0721-1209-66001 * Auswahl 4. Diese setzt Ihre Kreditkarte so zurück, dass Sie sich dann über eine Neuregistrierung für E-Commerce TAN anmelden können.
* 0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkhöchstpreis im Inland 0,42 EUR/Minute
Die SMS enthält den Händlernamen, Währung und Betrag der Transaktion und die für diese Daten berechnete E-Commerce TAN. Nur wenn die Daten aus der SMS denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce TAN während des Kaufvorgangs ein. Die Zeit bis zur Auslieferung der SMS hängt von verschiedenen Faktoren wie Netzbetreiber, Auslastung des Netzes etc. ab. In der Regel erfolgt die Zustellung innerhalb von 30 Sekunden bis einer Minute.
Die korrekte Eingabe der E-Commerce TAN, die mit den passenden Transaktionsdaten an das von Ihnen registrierte Mobiltelefon gesendet wurde, weist Sie als rechtmäßigen Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen.
Fragen zur Firmenkreditkarte
Sie selbst entscheiden über die Kreditverfügungsrahmen Ihrer Mitarbeiter. Über monatliche Ausgabenübersichten können Sie die Zahlungsströme genau kontrollieren. Zusätzlichen Schutz bietet die integrierte Haftungsausschluss-Versicherung.
Bitte rufen Sie umgehend die Sperrhotline an und lassen Sie die Firmenkreditkarte BusinessCard Classic sperren. Bei Diebstahl oder Missbrauch der Karte durch Dritte sollten Sie außerdem die Polizei verständigen.
Häufige Fragen zur ClassicCard
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.
Ja, wenn Ihre neue Kreditkarte die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Kreditkarte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.