Login OnlineBanking

 

 

Dein direkter Draht zu uns – jetzt auch per WhatsApp

QR-Code zum WhatsApp Kundenzentrum

Schreib uns auf WhatsApp

Ab jetzt kannst du uns jederzeit ganz einfach und bequem auf WhatsApp erreichen.
Scanne einfach den QR-Code, und schon kann es losgehen.

Zum WhatsApp Kundenzentrum

Unser Services bei WhatsApp

Der folgenden Aufstellung kann entnommen werden, welche Aufträge per WhatsApp umgesetzt werden können und bei welchen Dingen dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte über unsere Telefonnummer 036691-5858 an uns oder nutzen Sie das Online-Banking außerhalb von WhatsApp.

Persönliche DatenJaNein
Terminvereinbarung/-Absagex
Terminerinnerung/-bestätigungx
Rückruf vereinbarenx
Kontaktdaten des Beraters mitteilenx
Videos versendenx
Status erstellenx
Videochat/Anruf annehmen x
Öffentliche Auskünftex
Produktinformationen, Flyer, Konditionen u.ä.x
Online-BankingJaNein
VR-NetKey durchgebenx
VR-NetKey sperrenx
VR-NetKey entsperrenx
PIN neu bestellenx
Aktivierungscode für VR SecureGo plus bestellen x
Girokonto und KartenJaNein
Kreditkarte bestellen x
Kreditkarte sperrenx 
Kreditkarte entsperren x
Kreditkarte kündigen x
girocard bestellen x
girocard sperrenx 
girocard entsperren x
PIN für girocard neu bestellen x
Karte steckt im Automaten/Geldrückzug x
Girokonto eröffnen/auflösen x
FlexGeld-Konto (Tagesgeld) beauftragen x
Banking & VerträgeJaNein
Umsätze, Betragsangaben, usw. x
Geldeingang bestätigenx 
Gesamtengagement und Vermögensverhältnisse x
Ersatzkontoauszug bestellenx 
Überweisungen x
Dauerauftrag anlegen oder ändern x
Dauerauftrag löschenx 
Order erteilen (UnionDepot, Bankdepot) x
Dispo-Limit erhöhen x
Überweisungslimit erhöhen x
Formulare vorbereiten x
Bausparrate erhöhen/verringern x
neuer VL-Antrag x
easyCredit Rate ändern/aussetzen x
Sorten bestellen x

Rechtliche Hinweise und Informationen für Kunden

Grundsätzliche Hinweise für die Nutzung von WhatsApp

Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt auf Ihren Wunsch hin. Sie erreichen uns selbstverständlich alternativ per Post, telefonisch, per E-Mail, über das e-Postfach oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings. Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen US-amerikanischen Dienst der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter) handelt. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software (App) auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter so-wie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht oder nur mit Einschränkungen gilt. Die Volksbank Eisenberg eG haftet nicht für Schäden, die durch eine Nutzung dieses Serviceangebots entstehen. Ergänzend verweisen wir auf unsere allgemeinen Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten. (Datenschutzhinweis - Volksbank Eisenberg eG). Wir raten daher dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Dementsprechend werden wir Ihnen über WhatsApp keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern.

WhatsApp for Business API

Für die Nutzung wird Ihrerseits ein bestehendes Messaging Konto bei WhatsApp benötigt. Die Kommunikation mit der Volksbank Eisenberg eG erfolgt teilweise mit der WhatsApp for Business API, welche uns über den technischen Dienstleister

SuperX GmbH, Schönhauser Allee 180, 10119 Berlin

als Auftragsverarbeiter zur Verfügung gestellt wird.

Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle gemäß Art. 4, Abs. 7 der DSGVO für die Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und Nutzung der personengebundenen Daten im Zusammenhang mit dem beschriebenen Prozess ist die Volksbank Eisenberg eG.

Art der Daten

Im Rahmen des WhatsApp-Service werden folgende personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert:

  • Telefonnummer
  • WhatsApp-Name
  • Onlinestatus
  • Inhalte der empfangenen und gesendeten WhatsApp-Nachrichten
  • Datum, Uhrzeit und Dauer der empfangenen und gesendeten WhatsAppNachrichten/-Verbindungen
  • Personen-Nr. (Kunden-Nr. der Volksbank Eisenberg eG)
  • Geburtsdatum

Chats, die über WhatsApp geführt werden, werden von uns automatisch gelöscht, wenn innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr keine Aktivität stattgefunden hat. Dies erfolgt zur Gewährleistung der Datensparsamkeit und zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Drittlandsübermittlung

Die Nutzung von WhatsApp unterliegt den Regeln des Anbieters WhatsApp LLC, die hier (https://www.whatsapp.com/legal) nachzulesen sind. Es findet seitens der Volksbank Eisenberg eG keine Übermittlungen an Drittstaaten statt. Die Übermittlung von Kommunikationsdaten erfolgt im Verantwortungsbereich von WhatsApp LLC. WhatsApp LLC ist in der Liste der nach dem EU-US-Data Privacy Framework zertifizierten Unternehmen eingetragen und arbeitet auf der Grundlage von Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission. Nähere Angaben seitens WhatsApp LLC finden Sie hier (https://www.whatsapp.com/legal/privacy-shield)

Betroffenenrechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Sie haben ferner das Recht, nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Die Volksbank Eisenberg eG wird diese Betroffenenrechte im Rahmen der eigenen Datenverarbeitung wahren und umsetzen. Für alle durch WhatsApp Inc. erhobenen, verarbeiteten, gespeicherten, genutzten Daten sowie jede weitere, hier nicht näher spezifizierte Datennutzung durch WhatsApp Inc. kann die Volksbank Eisenberg eG keine Betroffenenrechte wahren, durchsetzen oder in irgendeiner Form Hilfestellung dafür geben. Die Verantwortung hierfür obliegt allein dem Nutzer von WhatsApp bzw. der WhatsApp Inc.

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier unsere allgemeinen Hinweise zur Verarbeitung oder wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutzbeauftragter@volksbankeisenberg.de).

Haben Sie noch Fragen?