- Wir gehören unseren Mitgliedern.
- Wir engagieren uns für die Region.
- Wir beraten nach genossenschaftlichen Werten.
Was uns auszeichnet
Unser Leitbild
Die Volksbank Eisenberg eG ist bekannt für ihre frischen Ideen und ihren wirtschaftlichen Erfolg – weit über unsere Region hinaus. Aber in Eisenberg sind wir zu Hause. Und hier engagieren wir uns - als Arbeitgeber, als Ausbilder und als Steuerzahler.
Unternehmensphilosophie der Volksbank Eisenberg
Frei sein heißt leben.
Selbstständigkeit und Unabhängigkeit sind die höchsten Werte unseres Unternehmens. Nur so sind wir eine kompetente Adresse für unsere Mitglieder, für unsere Kunden und für die Gesellschaft. Nur so können wir Arbeitsplätze langfristig sichern. Die Erhaltung der Selbstständigkeit ist deshalb oberstes Gebot.
Verantwortung für Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Der Anspruch auf Freiheit heißt für unser Unternehmen Verantwortung. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Deshalb erkennen wir das Leistungsprinzip voll und ganz an. Ein hoher Qualitätsmaßstab ist die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Kundenwünsche spornen uns an. Dadurch können wir beweisen wie gut wir sind.
Was ist Lebensqualität?
Wir sehen darin alles, was im Umgang mit dem Menschen angenehme Empfindungen auslöst. Und dieses Empfinden wird genährt durch Offenheit, Einfühlungsvermögen und Achtung vor der Person. Ein ausgewogenes partnerschaftliches Verhältnis kommt nicht von allein. Es erfordert eine gesunde Streitkultur und konstruktives Kritikverhalten als Chance für Entwicklungen.
Das heißt vor allem Selbstbewusstsein und Selbstachtung.
Wir glauben an uns selbst, wir glauben an die Bank, und wir glauben an unsere Aufgabe. Diese Einstellung gibt uns die Kraft, auch zu Fehlern zu stehen, aus denen wir nur lernen können. Deshalb brauchen wir mutige Mitarbeiter, die ihren Standpunkt vertreten und die für ihre Ziele kämpfen. Fazit: Nur, wer sich mit dem, was er tut, identifiziert, ist ehrlich zu sich selbst.
Persönlicher Kontakt und partnerschaftlicher Dialog sind unsere Stärke.
Wir sind eine Regionalbank - die einzige in Eisenberg. Deshalb unterstreichen wir unsere Stärke und legen auch künftig besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Das macht uns einzigartig.
Bei uns gilt das gesprochene Wort.
Klare Absprachen, die verbindlich sind. Unverzügliches Feedback, wenn die termingerechte Ausführung der Leistung gefährdet erscheint. Nur wer dem Mitmenschen positive Absichten unterstellt, erntet Vertrauen.
Servicegarantien
Kundenservice bedeutet in der Volksbank Eisenberg zuallererst, die Grundbedürfnisse zu erfüllen, die in unserer oberflächlichen Zeit immer mehr verlorengehen: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit.
Kundennaher Service und Qualität stehen an erster Stelle.
- Dispo-Kredit: 4 Minuten
- Fairbraucherkredit: 30 Minuten
- Baufinanzierung: 2 Bankarbeitstage (vollständige Unterlagen vorausgesetzt)
- Individual-Kredit für Firmenkunden: 10 Tage
Unsere Geldautomaten warten wir rund um die Uhr. Bei Ausfällen erstatten wir die Fremdgebühr der anderen Bank.
Sie erreichen uns online rund um die Uhr.
Bei Fragen und Problemen im Onlinebanking können Sie direkt mit unseren Technikern sprechen.
E-Mails beantworten wir an Werktagen spätestens in 24 Stunden.
Weil der Volksbank Eisenberg spekulative Geschäfte von je her fremd sind, braucht sie keine staatlichen Finanzspritzen. Das ist der Grund, weshalb immer mehr Menschen ihre persönliche Finanzreform einleiten.
Häufige Fragen an die Volksbank Eisenberg
Zunächst einmal die Menschen, die dort arbeiten. Wir sind Banker mit Leib und Seele, aber wir geben unser Gewissen nicht am Banktresor ab. Die Volksbank Eisenberg ist eine Genossenschaftsbank, die mehr als 3.000 Menschen aus Eisenberg und Umgebung gehört.
Sehr sicher. Die Volksbank Eisenberg ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen.
Beide haben die Aufgabe, drohende oder bestehende wirtschaftliche Schwierigkeiten bei den ihnen angeschlossenen Banken abzuwenden oder zu beheben. Hierdurch werden die Insolvenz einer angeschlossenen Bank und damit auch ein Entschädigungsfall vermieden. Die BVR Institutssicherung GmbH erfüllt in diesem Zusammenhang die gesetzlichen Entschädigungsansprüche der Einleger nach Maßgabe des Einlagensicherungsgesetzes. Über diesen gesetzlichen Schutz hinaus schützt die Sicherungseinrichtung des BVR zusätzlich alle Kundeneinlagen. Seit Bestehen der Sicherungseinrichtung und somit seit mehr als 80 Jahren hat es keine Insolvenz einer angeschlossenen Bank gegeben, so dass noch nie ein Einleger entschädigt werden musste.
Nein, im Gegenteil. Die Jahre 2008 und 2009 waren die wirtschaftlich besten Jahre der Volksbank Eisenberg. Wir machen seit eh und je nur solide, konservative Geschäfte, die frei sind von Spekulationen.