Bankkarte girocard

Die Debitkarte für die einfache, schnelle und sichere Zahlung

Selbstverständlich gehört zum Girokonto Ihrer Volksbank Eisenberg eG auch eine Bankkarte (Debitkarte). Mit der kontaktlosen girocard sind Sie jederzeit flexibel: Sie können damit Geld abheben, bargeldlos einkaufen, Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker ausdrucken sowie einfach, schnell und sicher kontaktlos bezahlen. Auch im Ausland können Sie mit dieser girocard an vielen Stellen Geld abheben und einkaufen.

Die Vorteile Ihrer girocard (Debitkarte)

  • Europaweites Netz von Geldautomaten und Händler-Terminals
  • Bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken bundesweit zumeist kostenlos an über 17.600 Geldautomaten Geld abheben
  • Kontoauszüge an zahlreichen Kontoauszugsdruckern der Volksbanken und Raiffeisenbanken ausdrucken
  • Bargeldlos einkaufen
  • girocard mit Kontaktlos-Funktion zum kontaktlosen Bezahlen an Händler-Terminals
  • Digitale Version girocard zum Bezahlen mit dem Smartphone

Geheimzahl für Ihre girocard selbst bestimmen

Die persönliche Geheimzahl (PIN) zu Ihrer Bankkarte können Sie bei Ihrer Volksbank Eisenberg eG direkt am Geldautomaten selbst bestimmen. Wählen Sie mithilfe der Funktion "PIN verwalten" eine Zahlenkombination, die Sie sich gut merken können.

Kreditkarte als optimale Ergänzung Ihrer girocard

Mit einer Kreditkarte sind Sie im In- und Ausland beim Bezahlen und Geldabheben an über 30 Millionen Akzeptanzstellen besonders flexibel. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® und/oder Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei allen führenden Online-Händlern weltweit einkaufen.

Ihre Vorteile mit dem kontaktlosen Bezahlen

  • Schnelleres Bezahlen und damit mehr Komfort an der Kasse
  • Bis zu einem Betrag von 50 Euro1 in den meisten Fällen keine PIN erforderlich – bei höheren Beträgen oder wenn nach mehreren Bezahlvorgängen ein Betrag von 150 Euro erreicht ist, Bestätigung durch Eingabe der PIN
  • Die girocard bleibt in Ihrer Hand – hygienisch und sicher

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2020)

So bezahlen Sie mit der kontaktlosen girocard

Grafik: 1. Schritt: Einkauf an der Kasse erfassen

Zum Bezahlen Ihrer Ware nutzen Sie Ihre kontaktlose girocard (Debitkarte). Die Kontaktlos-Funktion steht Ihnen im Inland zum bequemen Bezahlen zur Verfügung.

Grafik: 2. Schritt: Kunde hält Debitkarte ans Kartenlesegerät

Halten Sie Ihre kontaktlose girocard einfach an das Kartenlesegerät. Sollte das Lesegerät mehrere Debitkarten gleichzeitig erkennen, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Für Beträge über 50 Euro1 sichern Sie die Zahlung mit Ihrer PIN ab. Die Eingabe Ihrer PIN erfolgt pro Transaktion nur einmal.

Grafik: 3. Schritt: Signal am Terminal zeigt erfolgreiche Datenerfassung an

Je nach Art des Terminals zeigt ein optisches oder akustisches Signal an, dass alle Daten vollständig erfasst wurden.

Grafik: 4. Schritt: Autorisierung der Zahlung

Es folgt die Autorisierung der Zahlung. Abgerechnet wird wie gewohnt über Ihr Girokonto. Es gelten die gleichen Sicherheitsmechanismen wie beim Einstecken der Karte ins Lesegerät.

Sicherheit beim Einsatz Ihrer kontaktlosen girocard

Das kontaktlose Bezahlen mit der girocard V PAY, ist genauso sicher wie Zahlungen, bei der Sie Ihre girocard V PAY ins Terminal stecken. Nur durch Vorbeigehen an einem Lesegerät werden keine Kartendaten ausgelesen oder unbeabsichtigt Zahlungen veranlasst. Die Daten werden nur bei sehr geringem Abstand zwischen girocard und Terminal übertragen. Als weitere Schutzmaßnahme ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen kontaktlosen Bezahlen ohne PIN in der Regel auf 150 Euro begrenzt. Ist dieser Höchstbetrag erreicht, muss die nächste Zahlung durch Stecken der Karte in das Kartenlesegerät erfolgen und durch Eingabe der PIN bestätigt werden, egal wie hoch der zu zahlende Betrag ist.

Datenschutz – Ihre persönlichen Daten sind geschützt

Es werden lediglich für die Zahlung relevante Transaktionsdaten über die Funkschnittstelle der girocard übertragen. Wichtige persönliche Daten wie Name oder Adresse sind nicht in der Debitkarte gespeichert.

In diesen Ländern können Sie Ihre girocard V PAY einsetzen

Andorra Italien Rumänien
Belgien Kroatien San Marino
Bulgarien Lettland Schweden
Dänemark1 Liechtenstein Schweiz
Deutschland Litauen Slowakei
Estland Luxemburg Slowenien
Finnland Malta Spanien
Frankreich Monaco Tschechische Republik
Gibraltar Niederlande Türkei
Griechenland Norwegen Ungarn
Irland Österreich Vatikanstadt
Island Polen Vereinigtes Königreich3
Israel Portugal2 Zypern
Einsatzgebiet Ihrer girocard V PAY (Debitkarte)
Einsatzgebiet Ihrer girocard V PAY (Debitkarte)
  1. inkl. Grönland und die Färöer-Inseln
  2. inkl. Madeira und Azoren
  3. inkl. Isle of Man und Guernsey/Jersey/Kanalinseln

 

Häufige Fragen zur kontaktlosen girocard

Wo kann ich mit der girocard im Ausland bezahlen oder Bargeld beziehen?
girocard V PAY

Sie können mit der girocard V PAY (Debitkarte) bei jedem Händler im europäischen Ausland bezahlen, der das Zahlen mit der girocard V PAY akzeptiert. Kontaktloses Bezahlen mit der girocard V PAY im Ausland wird noch nicht unterstützt. Bargeldverfügungen sind europaweit möglich. Achten Sie auf das V PAY-Logo. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® und/oder Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre girocard und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen girocard tun?

Bei Verlust Ihrer girocard müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre girocard sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

  1. Abhängig von den Terminaleinstellungen und Summe bzw. Gesamtbetrag Ihrer bereits getätigten Zahlungen