Hohe Sicherheit und Datenschutz – dafür steht paydirekt. Selbstverständlich wird paydirekt den geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen und den strengen Anforderungen an Datensicherheit gerecht. paydirekt steht damit für höchste Datensicherheit made in Germany.
Häufige Fragen zu paydirekt
Ihre Warenkorbdateien werden nicht verkauft. Es werden nur solche Daten verarbeitet, die für den Bezahlvorgang und ggf. den Käuferschutz erforderlich sind oder wenn gesetzliche Bestimmungen es verlangen. Selbstverständlich verbleiben alle Ihre sensiblen Kontodaten in sicheren Infrastrukturen und werden nicht an den Händler weitergegeben.
Voraussetzung für die Teilnahme an paydirekt ist ein online-fähiges Girokonto. Sollten Sie Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Berater Ihrer Volksbank Eisenberg eG auf oder klicken Sie auf den Button "Online-Banking freischalten".
Die Freischaltung für paydirekt ist mindestens genauso einfach wie der Service selbst. In Ihrem Online-Banking unter dem Reiter "Banking" finden Sie den Bereich "Service". Folgen Sie von dort der Navigation unter dem Menüpunkt "paydirekt", um Ihre persönlichen Zugangsdaten festzulegen. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und schon können Sie ganz bequem online einkaufen. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter "Einfach freischalten & nutzen".
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben oder es ändern wollen, können Sie es im Online-Banking Ihrer Volksbank Eisenberg eG einsehen und dort zurücksetzen. Rufen Sie dafür im Bereich "Service" auf dem Reiter "Banking" den Menüpunkt "paydirekt" auf.
Alternativ können Sie Ihr Passwort mittels der Funktion "Zugangsdaten ändern" auf paydirekt.de ändern. Klicken Sie dafür bitte auf den untenstehenden Link und befolgen Sie dann einfach die dargestellten Anweisungsschritte.
- Sie benötigen mindestens die App-Version 2.46.0-9307 bei Nutzung von Android bzw. mindestens die App-Version 3.6.0 bei Nutzung von iOS. Diese können Sie einfach im Google Play Store bzw. im Apple App Store herunterladen.
- Wenn Sie die paydirekt-App bereits installiert haben, aber eine veraltete Version benutzen, sollten Sie eine Aktualisierung durchführen.
- Danach öffnen Sie die App, loggen sich ein und verifizieren die App mit dem TAN-Verfahren Ihrer Volksbank Eisenberg eG. Die App führt sie durch die einzelnen Schritte.
- Wenn das von Ihnen verwendete TAN-Verfahren – z. B. mobileTAN (SMS-TAN) – nicht auf Ihrem Smartphone funktioniert, können Sie die Verifizierung auch per Desktop-PC oder Laptop im Kundenportal durchführen. Nutzen Sie dafür den nachfolgenden Link. Bitte loggen Sie sich im Kundenportal mit Ihrem Benutzernamen sowie Passwort ein und gehen dann mithilfe des Zahnrads am oberen rechten Bildschirmrand zu "Einstellungen". Unter "Sicherheitseinstellungen" finden Sie Ihr Smartphone. Nun wählen Sie "Jetzt verifizieren" und verwenden das TAN-Verfahren Ihrer Volksbank Eisenberg eG. Sollte Ihr Smartphone nicht angezeigt werden, loggen Sie sich bitte vorher einmalig in die paydirekt-App ein.
- Öffnen Sie die paydirekt-App mit der von Ihnen vergebenen PIN.
- Gehen Sie in die Einstellungen mithilfe des Zahnrads oben rechts (Android) bzw. unten rechts (iOS).
- Aktivieren Sie unter dem Punkt "Sicherheit" die Option "Fingerabdruck" (Android) / "Touch ID" (iOS) oder "Gesichtserkennung" (Android) / "Face ID" (iOS).
Bei der Freigabe von Zahlungen in Ihrer paydirekt-App erfolgt keine zusätzliche Abfrage einer TAN Ihrer Volksbank Eisenberg eG. Das Zahlen per paydirekt-App ist dennoch genauso sicher wie auf Ihrem Computer. Dies liegt daran, dass Sie Ihre paydirekt-App ursprünglich per TAN verifiziert und dadurch eine Gerätebindung hergestellt haben. Dadurch wird jede Ihrer Transaktionen durch ein zweites Sicherheitsmerkmal freigegeben und Sie benötigen keine Absicherung durch eine TAN mehr.
Fragen zu paydirekt für Käufer
Mit paydirekt können Sie Ihren Kunden den Einkauf mit Direktzahlung anbieten, ebenso Teilbuchungen und Vorbestellungen.
- Direktzahlungen – für alle Transaktionen, bei denen die Ware sofort lieferbar ist. Authentifizierung und Autorisierung erfolgen zeitgleich. Eine Buchung für den vollständigen Betrag wird sofort ausgelöst.
- Vorbestellung – für alle Transaktionen, bei denen die Ware erst zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist. Authentifizierung und Autorisierung fallen nicht auf den gleichen Zeitpunkt. Die Zahlung des gesamten Betrages wird mit einer verzögerten Buchung ausgelöst.
- Teilbuchungen – für alle Transaktionen, bei denen der Käufer möglichst zeitnah eine (Teil-)Lieferung erhalten möchte. Authentifizierung und Autorisierung fallen nicht auf den gleichen Zeitpunkt. Der gesamte zu zahlende Betrag wird auf einzeln auszulösende Buchungen aufgeteilt.
Außerdem bietet paydirekt die Möglichkeit zur Einbindung einer Zahlungsabwicklung mit verkürztem Kaufprozess für die Käufer. In diesem Fall wird die Lieferadresse vom Käufer hinterlegt und im Webshop vorausgefüllt.
Die Funktion oneKlick ermöglicht Ihnen, paydirekt in den Apps und Webshops von Händlern als Standardbezahlverfahren für alle zukünftigen Käufe zu hinterlegen. Damit entfällt die weitere Eingabe von Benutzername und Passwort im Shop. Ihre Käufe lassen sich dadurch noch schneller erledigen. Dank modernster Sicherungsmechanismen bleibt die Bezahlung dabei sicher.
So richten Sie paydirekt oneKlick ein:
Freischaltung: Hinterlegen Sie paydirekt als bevorzugtes Zahlverfahren im Webshop oder in der App des teilnehmenden Händlers.
Authentifizierung: Geben Sie Benutzername und Passwort einmalig ein. Die Authentifizierung wird nun in den Systemen des teilnehmenden Händlers und in denen von paydirekt hinterlegt.
Der Webshop oder die App des teilnehmenden Händlers ist nun für kommende Zahlungen mit paydirekt mit einem Klick freigeschaltet. Die Freischaltung können Sie jederzeit über das paydirekt-Kundenportal widerrufen.
Mit paydirekt express kann die Bezahlung mit automatischer Übergabe der Versandadresse an den Händler abgeschlossen werden. Auf diese Weise ist eine Bestellung möglich, ohne dass der Kunde seine Adresse im Verkaufsprozess eingeben oder ein Käuferkonto anlegen muss. So wird der Verkaufsprozess für den Kunden noch komfortabler und schneller, was sich in der Regel positiv auf Ihre Kaufabschlüsse auswirkt. Aktuell ist diese Funktion bei einer Direktanbindung via API verfügbar. Weitere Informationen zu paydirekt express erhalten Sie in der API-Beschreibung auf der paydirekt-Webseite.
Hohe Sicherheit und Datenschutz – dafür steht paydirekt. Selbstverständlich wird paydirekt den geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen und den strengen Anforderungen an Datensicherheit gerecht. paydirekt steht damit für höchste Datensicherheit made in Germany.
Kommt es doch einmal zu Problemen im Kaufprozess und sind die Voraussetzungen für den Käuferschutz erfüllt, erhalten Sie Ihr Geld zurück. Der Käuferschutz gilt 30 Tage ab der Kontobelastung.
Ihre Warenkorbdateien werden nicht verkauft. Es werden nur solche Daten verarbeitet, die für den Bezahlvorgang und ggf. den Käuferschutz erforderlich sind oder wenn gesetzliche Bestimmungen es verlangen. Selbstverständlich verbleiben alle Ihre sensiblen Kontodaten in sicheren Infrastrukturen und werden nicht an den Händler weitergegeben.
Beim Bezahlen mit paydirekt entstehen Ihnen keine Kosten.
Voraussetzung für die Teilnahme an paydirekt ist ein Girokonto, dass für's Online-Banking freigeschaltet ist.
Die Registrierung für paydirekt ist mindestens ebenso einfach wie der Service selbst. In Ihrem Online-Banking legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten fest. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und schon können Sie ganz bequem online einkaufen. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie auf dem Reiter "So schalten Sie sich frei".
Nach Ihrem Einkauf wählen Sie paydirekt im Bezahlvorgang aus. Geben Sie einfach Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Danach erhalten Sie eine Bestätigung Ihres Einkaufs und der Betrag wird direkt von Ihrem Girokonto abgebucht.
paydirekt wurde von den Genossenschaftsbanken, Privatbanken sowie Sparkassen in Deutschland entwickelt und ist der neue Bankenstandard beim Online-Bezahlen.
Fragen zu paydirekt für Online-Händler
Auf dem paydirekt Händler-Portal erhalten Sie alle Informationen zur Anbindung Ihres Onlineshops.
Als Händler haben Sie die Kosten für die Abwicklung von Zahlungen durch paydirekt selbst in der Hand, denn Ihre Gebühren können Sie direkt mit den teilnehmenden Banken und Sparkassen verhandeln. Wenn Sie keine direkten Entgeltverhandlungen führen möchten, empfehlen wir Ihnen die weniger aufwändige Anbindung über einen Dienstleister – einen sogenannten "Händlerkonzentrator". Dieser fungiert als Verhandlungsführer und bietet Händlern fertig verhandelte Entgelte aus einer Hand an. Eine Übersicht über zertifizierte Händlerkonzentratoren finden Sie über den Link unten.
Darüber hinaus minimiert paydirekt Ihre indirekten Kosten – zum Beispiel für das Mahnwesen – gegenüber vielen anderen Zahlverfahren. Jeder paydirekt-Nutzer ist durch die Bank verifiziert und jede Zahlung wird am Konto autorisiert. Sie können also sicher sein, dass der Käufer existiert und erfolgreiche Zahlungen garantiert eingehen. paydirekt behält zudem keine Rolling- oder Minimum-Reserve ein.
Die technische Anbindung an paydirekt erfolgt über die Ihnen bereits vertrauten Wege. Egal ob Sie sich direkt, über einen PSP, eine eigene Shoplösung oder Standard-Shopsysteme anbinden: Durch unsere einfache Schnittstellenbeschreibung stehen Ihnen alle Optionen zur Anbindung offen.
Um paydirekt auch Ihren Käufern anzubieten, sind nur wenige Schritte erforderlich. Sprechen Sie dazu einfach mit Ihrem Bankberater der Volksbank Eisenberg eG.
Mit paydirekt haben Sie durch das umfangreiche Reporting-Angebot volle Transparenz. Zum Beispiel durch
- eine ausführliche Auswertung sowie eine detaillierte Transaktionsübersicht, die in Ihrem Händlerportal bereitstehen. Sie können aus Ihrem paydirekt-Händlerportal jederzeit Ihr Transaktionsjournal exportieren und zur weiteren Bearbeitung als CSV-Datei in Ihre Systeme einspielen. Ebenso können Sie dort auch Rückabwicklungen anstoßen und kontrollieren. Weitere Features sind die Möglichkeit zum Logo-Upload für die Darstellung im Käuferportal und im Zahlungsprozess sowie die API-Key-Verwaltung.
- eine nachvollziehbare Transaktionsübersicht, die Sie zusätzlich für die Überprüfung der Entgeltabrechnung erhalten.
Selbstverständlich helfen Ihnen auch die bekannten Reportings Ihrer Volksbank Eisenberg eG dabei, jederzeit den Überblick über Ihre Online-Zahlungen zu behalten.
Reklamationen werden komplett vom paydirekt-Dispute-Management bearbeitet. Der Käufer meldet eine fehlende Warenlieferung und stößt damit den Dispute-Prozess an. Der Händler wird automatisiert aufgefordert, Versandunterlagen und gegebenenfalls Bestellbestätigungen zu erbringen. Kann der Händler einen Versandnachweis und eine Bestellbestätigung mit den vertraglich geregelten Inhalten liefern, so wird der Dispute-Fall geschlossen. Ansonsten erfolgt die Rückabwicklung wieder durch paydirekt. Separate Zahlungen außerhalb des Systems sind nicht notwendig. Das Grundgeschäft zwischen Käufer und Händler bleibt dabei unberührt.
Neben dem Käuferschutz bietet paydirekt auch Garantiefunktionen für den Online-Händler. Eine Zahlung wird durch das System ausgeführt und dem Händler garantiert, wenn der Kunde über eine ausreichende Kontodeckung verfügt.
paydirekt wurde von den Genossenschaftsbanken, Privatbanken sowie Sparkassen in Deutschland entwickelt und ist der neue Bankenstandard beim Online-Bezahlen.
Fragen zu Apple Pay
Im Geschäft: Die Zahlung funktioniert genauso einfach wie mit Ihrer kontaktlosen Mastercard oder Visa Karte.
Bezahlen mit Face ID: Für Zahlungen mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste und schauen auf Ihr Display. Halten Sie anschließend Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts.
Bezahlen mit Touch ID: Für Zahlungen mit Touch ID halten Sie Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts und legen dabei Ihren Finger auf den Touch-ID-Sensor.
Bezahlen mit der Apple Watch: Für Zahlungen mit der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Sie die Uhr an das Lesegerät.
Online und in Apps: Auch online und in Apps zahlen Sie einfach, schnell und sicher.
iPhone und iPad: Um auf dem iPhone oder iPad zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, wenn Sie zur Kasse gehen, und bestätigen Sie die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.
Auf dem Mac: Um in Safari auf dem Mac zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus und bestätigen Sie die Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch. Auf dem Macbook Pro bezahlen Sie mit Touch ID auf der Touch Bar.
Mit Apple Pay verwenden Sie Ihr Gesicht oder Ihren Fingerabdruck, um zu bezahlen. Das ist nicht nur leichter zu merken als eine PIN Nummer, es kann auch nicht erraten werden und Sie können es nie verlieren. Außerdem bieten Face ID und Touch ID automatisch die Zwei‑Faktor-Authentifizierung, sodass Sie Ihre Transaktionen nicht durch Codes, Sicherheitsfragen oder Passwörter bestätigen musst.
Zum Marktstart ist die Aktivierung von physischen Mastercards oder Visa Karte nur über die Apple Wallet möglich. Nach Start der App „Wallet“ und Auswahl der „Volksbanken Raiffeisenbanken“ scannen Sie die Karte mit Ihrer Kamera und vervollständigen die Eingabe der Kartendaten. In vielen Fällen müssen Sie sich authentifizieren, dies kann vorerst nur über die Legitimation durch ein externes Callcenter erfolgen, das von der VR Payment übernommen wird.
Die Rufnummer zur Aktivierung ist: 0721 1209 66001
Diese Authentifizierung erfolgt über eine Plausibilisierung der letzten Kreditkartenumsätze. Nach erfolgreicher Authentifizierung steht Apple Pay sofort zum Bezahlen zur Verfügung.
Nutzen Sie die VR-Banking App, müssen die Aktivierung dort durchführen.
Sollte Ihre Apple ID schon mit einer Kreditkarte der Volksbank verknüpft sein, kann es sein, dass die Karte auch direkt durch Apple aktiviert wird.
Sie können Ihre physische Mastercard oder Visa Karte in der Apple Wallet hinterlegen.
Die BankCard (Girokarte) sowie Business Kredikarten sind aktuell noch nicht für die Zahlung mit Apple Pay vorgesehen.
Die PIN ist beim Bezahlen mit Apple Pay generell nicht erforderlich. Die Authentifizierung erfolgt über Fingerprint, Face ID oder den Gerätecode. Apple Pay fähige Geräte sind alle iPhone-Modelle mit Touch ID oder Face ID ab dem iPhone in der Version 6 und sämtliche Apple Watch Varianten.
Allgemeine Informationen zur Einrichtung und Nutzung von Apple Pay finden Sie auf der Apple Webseite.
Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone findet immer größere Akzeptanz am deutschen Markt. Unser primäres Ziel ist es daher, Ihnen als Apple-Nutzer eine Lösung anzubieten.
Um sich bei VR Payment zu legitimieren ist es aktuell nötig, mind. einen Kauf mit Ihrer Karte getätigt zu haben. So können wir sicher sein, dass nur Sie uns diese Daten übermitteln.
Nein, die Nutzung von Apple Pay ist ein kostenloser Service der Mastercard und Visa Karte Ihrer Volksbank Eisenberg.
Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
- Ihre Karte ist gesperrt.
- Ihre Karte verfügt über keinen ausreichenden Verfügungsrahmen.
- Der Händler bietet nur eine eingeschränkte Kartenakzeptanz an.
- Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden.
Ja, die Bezahlung in Geschäften ist auch ohne Internetverbindung möglich. Für das Bezahlen in Apps oder im Online-Handel wird eine Online-Verbindung benötigt.
Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App „Mein iPhone suchen“ die Zahlungsfunktion zu sperren. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.
Sollten Sie Ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden. Möchten Sie Ihr Gerät verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, MacBooks oder Ihrer Apple Watch entnehmen.
Mit dem iPhone oder der Apple Watch können Sie mit Apple Pay überall dort bezahlen, wo Sie das Kontaktlos- oder das Apple Pay-Symbol sehen. Sie können mit Apple Pay in Geschäften, Restaurants und Taxis sowie an Verkaufsautomaten und vielen anderen Orten bezahlen.
Mit dem iPhone, dem iPad und einem MacBook mit Safari können Sie Apple Pay überall dort verwenden, wo die Bezahlung mit Apple Pay angeboten wird. Dies wird in Apps und im Internet unter den Bezahlmöglichkeiten angezeigt.

Das Bezahlen mit Apple Pay ist sicher. Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.
Fragen zu giropay
Da Sie sich über giropay auf der Banking-Seite Ihrer Volksbank Eisenberg eG einloggen, ist giropay genauso sicher wie alle anderen Transaktionen, die Sie über Ihr Online-Banking abwickeln. Der Vorteil ist, dass Sie keine Überweisung mehr ausfüllen müssen und der Händler direkt eine Zahlungsbestätigung erhält. So kann er Ihren Artikel direkt versenden.
giropay ist für Sie als Käufer kostenlos.