Allgemeine Fragen

Anmeldung

Öffnen Sie auf unserer Homepage den Login-Zugang „Zum Online-Banking“.

Es öffnet sich ein neues Pop-Up-Fenster, auf dem Sie zwischen den beiden folgenden Anmeldelinks wählen können:

a) Onlinebanking classic - altbewährte Anwendung
b) neue OnlineBanking-Plattform

Es öffnet sich die gewählte Login-Seite. Melden Sie sich hier mit Ihrem NetKey oder Ihrem Alias sowie Ihre PIN an. Drücken Sie dann auf „Anmelden“.

Erstanmeldung im OnlineBanking mit NetKey

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking ist der NetKey. Der NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Log-in im OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein.

Wo finde ich meine Kontoauszüge?

OnlineBanking classic:

Ihre Kontoauszüge finden Sie in Ihrem Postfach.

Neue OnlineBanking Plattform:

Ihre Kontoauszüge finden Sie im Postfach. Dieses erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Briefsymbol.

Wie lange kann ich Kontoumsätze im Internetbanking sehen?

Die Umsätze werden 90 Tage lange gespeichert. Danach sind sie nicht mehr sichtbar.

Ich habe meinen Onlinezugang durch mehrfache Falscheingaben von PIN oder TAN gesperrt. Was kann ich tun?

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der korrekten PIN) erhalten Sie zusätzlich eine TAN, mit der Sie die Sperrung Ihres Online-Zugangs eigenständig aufheben können.

Nach dem neunten Fehlversuch wird Ihnen aus Sicherheitsgründen der Online-Zugang gesperrt. Sie bekommen dann im Anschluss automatisch eine neue Start-PIN per Post zugesandt.

Worin liegen die Vorteile des Internetbanking gegenüber dem Banking mit Hilfe eines Zahlungsverkehrsprogramms?

Wenn Sie ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, können Sie Ihr Online-Banking nur an dem Computer abwickeln, auf dem das Programm installiert ist. Mit dem Internetbanking sind Sie unabhängiger, weil Sie Ihre Bankgeschäfte an jedem Ort der Welt erledigen können. Sie brauchen dafür nur einen Internetzugang. Allerdings raten wir dringend davon ab, für das OnlineBanking öffentliche oder unbekannte Computer zu nutzen. Kleine Spionageprogramme könnten Ihre Tastatureingaben aufzeichnen und an Unbefugte weitergeben.

Ich möchte überweisen, und bekomme zur Antwort, dass mein Verfügungsrahmen nicht ausreicht. Was bedeutet das?

Der Verfügungsrahmen markiert den täglichen Höchstbetrag für Überweisungen. Sofern Sie nichts anderes mit uns vereinbart haben, liegt dieser – je nach Kontoart - bei 20.000 oder 50.000 Euro pro Tag. Das heißt, im Interesse Ihrer Sicherheit sind Verfügungen auf diesen Höchstbetrag beschränkt, auch wenn Ihr Kontoguthaben höher ist. Sofern Ihnen dieses Limit zu niedrig oder zu hoch sein sollte, können Sie es selbstverständlich korrigieren. Bitte verwenden Sie dafür das Formular zur Änderung des Tageslimits und schicken Sie uns dieses auf dem Postweg zurück.

Das Internetbanking lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

Wenn Sie mit dem Internet-Explorer oder Netscape arbeiten, prüfen Sie folgende Einstellungen:

1. Der Browser muss Cookies akzeptieren

3. Es dürfen keine verschlüsselten Seiten auf der Festplatte gespeichert werden:
Extras – Internetoptionen – Erweitert – Verschlüsselte Seiten nicht auf Festplatte speichern

4. Ihr Browser muss eine 128-Bit-Verschlüsselungstiefe unterstützen:
Siehe 1.

5. Wenn Sie über einen Favoriten / Lesezeichen ins Internetbanking gehen:
Die direkte Einwahlseite könnte sich im Detail geändert haben. Löschen Sie das Lesezeichen, starten Sie das Internetbanking innerhalb des Internetauftrittes unserer Bank (www.my-volksbank.de), und setzen Sie das Lesezeichen neu.

Wie kann ich im Notfall meinen Onlinebanking-Zugang sperren?

OnlineBanking classic:

Im OnlineBanking unter "Service > OnlineBanking > Onlinezugang sperren" können Sie Ihren OnlineBanking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und OnlineBanking kostenlos unter 116 116 Ihren Zugang sperren lassen.

Neue OnlineBanking Plattform:

Im OnlineBanking unter "Banking > Service & Mehrwerte > Sicherheit > Onlinezugang sperren" können Sie Ihren OnlineBanking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und OnlineBanking kostenlos unter 116 116 Ihren Zugang sperren lassen.

Ich habe meinen NetKey bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Filialen auf.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das OnlineBanking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung legen Sie selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, wenden Sie sich bitte an den Kundenberater Ihrer Volksbank Eisenberg eG und vereinbaren Sie ein neues Limit.

Ich habe die PIN für das OnlineBanking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

OnlineBanking classic:

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Neue OnlineBanking Plattform:

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der korrekten PIN) erhalten Sie zusätzlich eine TAN, mit der Sie die Sperrung Ihres Online-Zugangs eigenständig aufheben können.

Nach dem neunten Fehlversuch wird Ihnen aus Sicherheitsgründen der Online-Zugang gesperrt. Sie bekommen dann im Anschluss automatisch eine neue Start-PIN per Post zugesandt.

Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die Volksbank Eisenberg eG im Online-Banking?

OnlineBanking classic:

  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre Volksbank Eisenberg wie gewohnt.

Neue OnlineBanking Plattform:

  • Öffnen Sie Postfach (briefsymbol oben rechts)" in Ihrem OnlineBanking.
  • Rufen Sie die Funktion "Neue Nachricht" in Ihrem OnlineBanking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre Volksbank Eisenberg eG wie gewohnt.
An wen kann ich mich mit Sicherheitsfragen zum OnlineBanking wenden?

Ihre Volksbank Eisenberg eG steht Ihnen bei allen Fragen zum OnlineBanking zur Verfügung. Bei Fragen zur Sicherheit Ihres OnlineBankings können Sie alternativ auch diese kostenfreie Telefonnummern anrufen:

0800 5053 111.

An diese Telefonnummer können Sie sich auch wenden, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben, beispielsweise bei einem Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegengenommen.

Warum zeigt mein Browser an, dass ein Pop-Up Fenster blockiert wird?

Einige Funktionen, wie zum Beispiel "Handy laden", werden aktuell noch in einem neuem Fenster geöffnet. Sie müssen hier einmalig die Pop-Ups für das OnlineBanking zulassen, dann können Sie die Funktionen uneingeschränkt aufrufen.

Alias / PIN ändern

OnlineBanking classic:

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Neue OnlineBanking Plattform:

Wenn Sie Ihren Alias ändern möchten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. Dort finden Sie den Alias im Bereich „Online-Zugang“. 

Nach einem Klick auf den Link auf das Pfeilsymbol neben dem Eintrag Alias öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur Alias-Verwaltung wechseln“.

Es öffnet sich ein neuer Tab – „Aliasverwaltung“. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihren Alias zu ändern oder zu löschen.

TAN-Verfahren verwalten

OnlineBanking classic:

Ihr TAN-Verfahren können Sie unter „Service > OnlineBanking > TAN-Verwaltung“ anpassen.

Neue OnlineBanking Plattform:

Um Ihr TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. Dort finden den Bereich „TAN-Verfahren“.

Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder löschen möchten, dann klicken Sie auf das Pfeilsymbol rechts. Es öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur TAN-Verwaltung wechseln“.

Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre TAN-Verfahren zu verwalten.


Individuelle Einstellung der Umsatzanzeige

Grundsätzlich ist im OnlineBanking die Umsatzanzeige rückwirkend bis 30 Tage eingestellt! Sie können aber auch alle Umsätze der letzten 90 Tage abrufen. Dies müssen Sie am jeweiligen Konto einstellen:

Rufen Sie in der Kontoübersicht die Umsätze für das Konto auf. In der Umsatzanzeige sehen Sie oben rechts eine Lupe. Bitte klicken Sie diese an. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie einen Zeitraum von 30, 60 oder 90 Tagen wählen können.

TAN-lose Überweisung von Kleinstbeträgen

Bei Banken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

Wie kann ich meine Prepaidkarte laden?

Wenn Sie ein Karten-Mobiltelefon haben, können Sie das Prepaid-Konto Ihres Mobiltelefons im OnlineBanking aufladen.

OnlineBaning classic:

Gehen Sie über "Service > Weitere Services" und klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Handy laden“.

Am Geldautomaten funktioniert es genauso.

Neue OnlineBanking Plattform:

Gehen Sie über "Service & Mehrwerte" und klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Handy laden“.

Am Geldautomaten funktioniert es genauso.

Online-Zugang sperren

OnlineBanking classic:

Gehen Sie über "Service > Online-Banking" und klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Online-Zugang sperren“.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Zugang telefonisch unter der Zentralen Sperr-Notrufnummer 116 116 zu sperren.

Neue OnlineBanking Plattform:

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. 


Nach einem Klick auf den Link "Online-Zugang sperren" haben Sie zwei verschiedene Optionen:

  • Online-Zugang telefonisch sperren (Zentrale Sperr-Notrufnummer 116 116)
  • Online-Zugang online sperren


Überblick über die Funktionen der neuen OnlineBanking Plattform

Kontenübersicht

Nach der Anmeldung zum neuen OnlineBanking landen Sie direkt auf Ihrer neuen Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten.

Umsatzanzeige

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto klicken und dann das Icon „Umsätze“ wählen.

Grundsätzlich ist im OnlineBanking die Umsatzanzeige rückwirkend bis 30 Tage eingestellt! Sie können aber auch alle Umsätze der letzten 90 Tage abrufen. Dies müssen Sie am jeweiligen Konto einstellen:

Rufen Sie in der Kontoübersicht die Umsätze für das Konto auf. In der Umsatzanzeige sehen Sie oben rechts eine Lupe. Bitte klicken Sie diese an. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie einen Zeitraum von 30, 60 oder 90 Tagen wählen können.

Kontenübersicht anpassen

Sie haben die Möglichkeit, die Anzeige Ihrer Konten individuell anzupassen. Dafür bieten wir Ihnen verschiedene Optionen an. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:

Klicken Sie auf das Icon mit dem Pfeil nach unten. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Sie können hier die Kontenübersicht nach drei verschiedenen Kriterien sortieren:

  • Finanzinstitut
  • Kontoart
  • Kontoinhaber


Option 2: Sichtbarkeit & Kontenbezeichnung individuell festlegen:

Klicken Sie dafür auf das Icon mit den 3 Punkten. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Sie können hier über zwei verschiedene Menüpunkte die Kontenansicht individualisieren.

  • Sichtbarkeit von Konten bearbeiten

Sie können ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.

  • Kontobezeichnung ändern

Sie können Bezeichnung Ihrer Konten nach eigenen Wünschen individualisieren.


Überweisungsvorlagen

Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue OnlineBanking zu importieren, gehen Sie im Menü „Banking & Verträge“ auf den Reiter „Vorlagen“.


Hier wählen Sie das Feld „Überweisungsvorlagen“. Es öffnet sich die Übersicht der Überweisungsvorlagen. Sie können hier über den Button „Vorlagen übertragen“ Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen hochladen.

Achtung! Es öffnet sich ein Info-Fenster zum Upload, in dem zwei Häkchen bereits vorbelegt sind. Entfernen Sie bitte einen dieser Haken, sonst werden die Vorlagen doppelt übernommen. 


Überweisungen durchführen

Überweisungen können im Menü „Banking & Verträge“ unter dem Reiter „Überweisung“ ausgeführt werden. Ihnen stehen unter diesem Reiter folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA
  • Dauerauftrag
  • Ausland


Angekündigte Lastschriften einsehen

Sie finden Ihre angekündigten Lastschriften in Ihrer Kontenübersicht in der Umsatzanzeige. Wählen Sie in der Kontoübersicht das entsprechende Konto aus und lassen sich dann die Umsätze anzeigen, indem Sie auf das Icon Umsätze drücken.


Es erscheint Ihre Umsatzanzeige. Hier werden Ihnen - sofern vorhanden - angekündigte Lastschriften aufgeführt.


Postfach und Kontoauszüge

Ihr Postfach erreichen mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Briefsymbol.



Ihnen werden im Postfach alle Dokumente Ihrer Bank angezeigt. Auch Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch in das neue OnlineBanking übertragen. Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an uns senden oder auf Nachrichten von uns antworten.

Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

• Mitteilungen der Bank (Kontomitteilungen)
• Kontoauszüge
• Wertpapiermitteilungen
• Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
• …